Jetzt Mitglied werden

Die Gunst der Stunde

Als noch das Kerbholz oder der Ishango-Knochen zum Einsatz kamen, waren Währungen eine eher lokale und regionale Angelegenheit. Doch bereits im Mittelalter, als sich in Europa eine kaum überschaubare Vielfalt an Zahlungsmitteln entfaltete, gab es immer mehr Bestrebungen zur Vereinheitlichung, Anerkennung und zum überregionalen Austausch. Heute agiert kaum eine Branche so international organisiert und verflochten wie der Finanzsektor.

Von Horst Liebscher - 02. November 2016

Bildnachweis: iStock.com/alexsl

Selbst wenn Englisch eine gewisse Führungsrolle übernommen hat, um Kunden im Zielmarkt zu erreichen und die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen, müssen international agierende Unternehmen in der jeweiligen Landessprache kommunizieren.

Mehrsprachigkeit und Transparenz

Seit der jüngsten Finanzkrise gibt es eine ganze Reihe von Initiativen, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Transparenz ist für den Verbraucher ein hohes Gut. Die gesetzlichen Initiativen zielen daher besonders auf Informationspflicht, Aufklärung bei komplexen Dienstleistungen und Verbraucherschutz ab. Durch die PRIIPs-Verordnung zum Beispiel sollen Verbraucher erstmals Chancen, Risiken und Kosten von Fonds, Zertifikaten und Kapitallebensversicherungen produktübergreifend miteinander vergleichen können.
Die Umsetzung der Vorgaben führt ganz besonders im europäischen Raum direkt zum Thema Übersetzungen, die schnell zu einem immensen und schwer abzuschätzenden Kostenfaktor werden können. Allerdings gibt es gerade in diesem Bereich professionelle und vielfältige Möglichkeiten, entsprechende Synergien zu nutzen. Durch den Einsatz passender Übersetzungslösungen können Unternehmen hoch effizient agieren, die Kosten im Griff behalten und höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Des Rätsels Lösung lautet professionelle Übersetzungsdienstleistungen in Kombination mit moderner Sprachtechnologie.

Ganzheitliche  Übersetzungslösungen

Führende Anbieter im Bereich Übersetzungsmanagement und -dienstleistungen bieten einen kompletten Werkzeugkasten mit nützlichen Instrumenten aus einer Hand. Diese lassen sich ganz an die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anpassen. Translation Memory Systeme ermöglichen z.B. bereits übersetzte Inhalte wiederzuverwenden und damit Kosten zu sparen. Terminologielösungen unterstützen sowohl die Qualitätssicherung der Übersetzungen als auch das konsistente Schreiben. Sinnvoll eingesetzte Author Assistant Systeme überwachen sogar die Einhaltung von Styleguides und vorab festgelegter Stilistik. Leistungsstarke, neuerdings sogar lernende Komponenten für maschinelle Übersetzung können auf die spezifischen Textarten des Anwenders trainiert werden. Hinzu kommen leistungsstarke Translation Management Systeme zur Prozessautomatisierung, mit denen Zeit und Kosten reduziert und manuelle Abläufe auf ein sinnvolles Maß beschränkt werden können. Wird diese Technologie dann noch mit professionellen Übersetzungsdienstleistungen kombiniert, steht einer erfolgreichen und gesetzeskonformen mehrsprachigen Kommunikation nichts mehr im Wege.

Zukünftige Herausforderungen

Je früher Sie sich als Unternehmen mit den bevorstehenden Herausforderungen beschäftigen desto besser. Mit einem klug erdachten Szenario und passenden Lösungen, die auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst sind, profitieren Sie in vielerlei Hinsicht. Durch automatisierte Prozesse sparen Sie nicht nur Zeit und Geld, sondern verbessern gleichzeitig die Qualität und Konsistenz Ihrer mehrsprachigen Inhalte. Außerdem sind Sie damit für die zukünftigen Anforderungen Ihrer Branche bestens gerüstet. Zum Beispiel, wenn in weniger als einem Jahr die Verordnung für Basisinformationsblätter für verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und Versicherungsanlageprodukte (PRIIPs) in Kraft tritt und Sie die entsprechenden Informationen in der Sprache Ihrer Zielmärkte liefern müssen.
Nutzen Sie deshalb jetzt die Gunst der Stunde, um Ihre Übersetzungsprozesse zu optimieren. Nicht nur wegen der gesetzlichen Vorgaben, sondern auch um weltweit die Sprache Ihrer Kunden zu sprechen.

Lesen Sie auch

Der Transparenz verpflichtet

Die regulatorische Belastung auf deutsche Finanzinstitute wächst stetig[…]

Axel Schmale

19. November 1984: Der BTX-Hack schockiert Deutschland

Der Auftritt des Chaos Computer Clubs am 19.[…]

Daniel Fernandez

Wenn Digitalisierung einfach intelligent ist

Zukunftsweisend, papierlos, nachhaltig – diese Aspekte fehlten bis[…]

Siegfried Fichtler

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Künstliche Intelligenz als Use Case Factory: vom Management operativer Risiken lernen

Viele Herausforderungen der Gesamtbanksteuerung sind noch nicht gelöst.[…]

Lars Holzgraefe

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Ausweg aus der Legacy-Falle

Advertorial: IT-Verantwortliche von Finanzunternehmen geraten zunehmend unter Druck:[…]

Thomas Hellweg

Die Zukunft ist fehlerfrei – Dortmunder Volksbank arbeitet erfolgreich mit helic ID

Eine schlechte Datenqualität kann sich heutzutage kein Unternehmen[…]

Patrick Paetzel

„Den Nachbearbeitungsaufwand so gering wie möglich gestalten“

Im Jahr 2015 kam es zu einer Sonderprüfung[…]

Christian Grosshardt

„Ohne Macher kommen Projekte nicht in Gang“

Der Erfolg von IT-Projekten ist zu einem Großteil[…]

Philipp Scherber

BAIT – Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT: Herausforderung und Chance

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reagiert auf wachsende[…]

Gerald Spiegel

Die elektronische Signatur

Für eine verbesserte und kontrollierbare Kundekommunikation

Redaktion

Papierlos zu mehr Effizienz – und nebenbei Bäume retten

Die Bank of Montreal (BMO) setzt auf technologische[…]

Jochen Razum

Robotic Process Automation ist das neue Outsourcing für Banken

Banken in Deutschland entdecken Robotic Process Automation (RPA),[…]

Robert Scholze

Vom digitalen Assistenten zum virtuellen Bankberater

Künstliche Intelligenz hat Einzug in die Bankenwelt gehalten[…]

Sven Guhr

Vier Kriterien zur erfolgreichen Digitalisierung des Kreditantragsprozesses

Die Digitalisierung schreitet nicht nur im Kreditgeschäft mit[…]

Achim Himmelreich

Die CeBIT will neue Wege gehen

„d!conomy – no limits“ – unter diesem Motto[…]

Christian Grosshardt

Business Intelligence: So profitieren Banken von professioneller Datenverwertung

Zunehmende Regulierung, immer komplexere Prozesse und Disruption im[…]

Heiko Böhm

„Kreditwirtschaft hat noch keine Lösung gefunden“

Obwohl mittlerweile vielerlei Payment-Lösungen existieren, sind Bargeld und[…]

Christian Grosshardt

„Man muss als Bank vorne mit dabei sein“

Kreditinstitute stehen vor der täglichen Herausforderung, ihre Services[…]

Christian Grosshardt

Blockchain birgt großes Potential für Finanzdienstleister

„Blockchain wird die Art, wie weltweit Geschäfte gemacht[…]

Daniel Fernandez

„Gewaltiger Engpass entstanden“

Seit einiger Zeit sehen sich insbesondere die IT-Fachbereiche[…]

Christian Grosshardt

Digitaler Erfolgsfaktor für Banken: einfacher und schneller Kreditantrag

In Zeiten des Internetgeschäfts macht der Wunsch nach[…]

Cybercrime: Ein wesentliches Risiko?

Banken sollten das Thema Informationssicherheit nicht nur der[…]

Gerald Spiegel

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der IT

Wenn Finanzinstitute wachsen, steigt nicht nur die Bilanzsumme.[…]

Elisabeth Schoss-Leppert

Wo bleibt Smart-Banking?

Die Digitale Agenda der Bundesregierung beschreibt die Grundsätze[…]

Florian Dreifus

Neue (digitale) Wege einer Traditionsbank

Digitalisierung bedeutet für viele eine Umstellung im prozessualen[…]

Michael C. Neubert

Digitale Vermögensverwaltung – Kunden-erfolg und MiFID II unter einem Dach

Digitalisierte Mehrwertdienstleistungen machen die Vermögensbetreuung auch im Retailbereich[…]

Mario Alves

„Es bedarf eines zentralen Kommunikationskonzepts“

Im 21. Jahrhundert leben und arbeiten wir in[…]

Christian Grosshardt

„Dialog statt Push-Kommunikation“

Social Business-Technologien können interne Unternehmensprozesse und externe Kommunikation[…]

Philipp Scherber

„Heutzutage muss man vielen Qualitätsaspekten genügen”

SDL ist weltweiter Marktführer für Übersetzungslösungen. Das Unternehmen[…]

Anna Stötzer

Kosten runter, Datensicherheit rauf und zufriedenere Mitarbeiter

Die Volksbank Freiburg hat ihre Druckerflotte konsolidiert. Kostendruck[…]

Julian Achleitner

Kosten- und Risikoreduzierung durch qualitativ hochwertige Kundendaten

Entity Resolution, also die Systematisierung, Verlinkung und Gruppierung[…]

Philipp Scherber

„If you can make it in Ansbach, you’ll make it anywhere.”

Cloud Computing, Safe Harbor, Privacy Shield und Blockchain[…]

Philipp Scherber

„Gemeinsam mit unseren Kunden deren Herausforderungen lösen.“

Security-Lösungen sind für jede Bank ein absolutes Muss.[…]

Julian Achleitner

Transaktionsklassifikation für die Kundenanalyse

Es gibt eine unglaubliche Menge an Kundendaten, welche[…]

Ronny Fuchs

EZB mit neuer Website

Die Europäische Zentralbank hat ihr Kommunikationsangebot einer Frischzellenkur[…]

Christian Grosshardt

„Bank geht heute nur, wenn man seine Daten auch entsprechend im Griff hat!“

Digitale Zeiten erfordern schnelles Handeln und eine noch[…]

Christian Grosshardt

„Positiver Wandel in der Projektmanagementkultur mit Softwareeinsatz“

Die Berlin Hyp AG ist auf großvolumige Immobilienfinanzierungen[…]

Julian Achleitner

„Aktionismus ohne ganzheitliche Strategie muss endlich aufhören!“

Gerne lassen Banken über ihre Marketingabteilung verlautbaren, dass[…]

Christian Grosshardt

Advertorial: Was Kunden wollen – Deutschlands Banken-IT im digitalen Umstyling

Banken-IT: Zwischen Software und Beratungsgespräch Vielfältig und modern:[…]

Christian Grosshardt

Datenschutz gilt nicht nur für Firewalls

In Zeiten von Cyber-Attacken und den dafür notwendigen[…]

Christian Grosshardt

Sind Banken bereits abgehängt?

Während Banken über die bestmögliche Umsetzung von Mobile-Payment-Lösungen[…]

Christian Grosshardt

Digitalisierung, aber wie?

Berlin, London und im Silicon Valley, hier entstehen[…]

Thorsten Hahn

„Es ist höchste Eisenbahn!“

Die Komplexität in der gesamten Banksteuerung hat sich[…]

Christian Grosshardt

Wem gehört die Zukunft?

Autor: Jaron Lanier Euro: 24,99 480 Seiten, gebunden[…]

Christian Grosshardt