,

Viele Wechsel bei J. P. Morgan

Die ganze Welt blickt auf die Ergebnisse der US-Wahl. Doch auch bei der amerikanischen Bank J. P. Morgan in Deutschland stehen Wechsel an der Spitze an. Wir haben uns angeschaut, wer kommt und wer geht.


Zum Jahr 2021 stehen beim amerikanischen Kreditinstitut J. P. Morgan einige Wechsel in der ersten und zweiten Reihe an. Die bisherige Deutschlands- und Vorstandschefin Dorothee Blessing verlässt den Standort in Frankfurt. Sie wurde bereits im Februar 2020 zur Co-Chefin für das Investmentbanking auf europäischer Ebene ernannt. 

Zwar fungierte sie bisher weiterhin in ihrer Position als Senior Country Officer Germany, aber zu Beginn des Jahres 2021 soll sich das ändern. An ihre Stelle wird Stefan Povaly treten. Der Führungswechsel sei laut Angaben der Bank seit Blessings Beförderung geplant gewesen.

Der österreichische Povaly ist seit 2001 bei J. P. Morgan und leitete dort zuletzt das Leveraged-Finance Geschäft in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Auf Povaly kommen viele neue Aufgaben zu. So soll der neue Deutschlandchef Povaly noch mehr Mandate für deutsche Kapitalmarkttransaktionen erzielen.

Neuer Vorstandschef

Blessings Sitz im Vorstandsvorsitz übernimmt Stefan Behr. Der Corporate Banker ist seit 1992 beim amerikanischen Kreditinstitut und war bereits in London und Frankfurt tätig. Für seine neue Stelle zieht er sich aus dem Kundenkontakt zurück, um sich voll auf seine neue Position in Frankfurt zu fokussieren. EMEA-Chef Vis Raghavan gab in einer Mitteilung an, dass Behrs Erfahrung dem Unternehmen dabei helfen werde, sich im Markt nach den Folgen des Brexit zu positionieren.

Auch in der zweiten Reihe bei J. P. Morgan Deutschland stehen einige Wechsel an. Der aktuelle Chef des deutschen Investmentbankings, Christian Kames, wird Vizechef für das Investmentbanking in den Regionen Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine vorherige Position sollen sich Tobias Heilmaier und Michelle Lozzolino als Co-Chefs teilen.

Die J. P. Morgan AG verfügt derzeit über eine Bilanzsumme von 44.156 Millionen Euro. Unter Blessings Führung hat sich das Kreditinstitut in Deutschland gut entwickelt. 2019 lag das Unternehmen im Bereich Investment Banking nur knapp hinter der Deutschen Bank auf Platz zwei – mit Gebühreneinnahmen in Höhe von 175,7 Millionen Euro.

Daily-Highlights: Sie kriegen nicht genug von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr über die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland oder erfahren sie mehr über den neuen Kopf der UBS.