,

Göttliche Bilanz für Vatikanbank

Mehr Transparenz! Das fordert die Öffentlichkeit von Banken und der gemeine Pressesprecher bekräftigt ja gerne gegenüber den Kollegen aus den Medien, dass man genau dieses Vorhaben vehement verfolge. Und am liebsten spricht man doch über Erfolge. In diesem Zusammenhang kann sich der Kollege des Institutio per le Opere di Religione (IOR) wahrlich freuen. Schließlich konnte…


Bildnachweis: Nikada via istockphoto.de

Mehr Transparenz! Das fordert die Öffentlichkeit von Banken und der gemeine Pressesprecher bekräftigt ja gerne gegenüber den Kollegen aus den Medien, dass man genau dieses Vorhaben vehement verfolge. Und am liebsten spricht man doch über Erfolge. In diesem Zusammenhang kann sich der Kollege des Institutio per le Opere di Religione (IOR) wahrlich freuen. Schließlich konnte er für das vergangene Geschäftsjahr einen verzwanzigfachten Gewinn in der Öffentlichkeit verlautbaren. Laut der Wirtschaftswoche hat die Vatikanbank knapp 70 Millionen Euro eingenommen. Als Gründe werden verbesserte Handelsgeschäfte mit Staatsanleihen und vor allem geringere „außerordentliche Kosten“ benannt. Den Heiligen Vater wird es freuen, denn seit zwei Jahren kämpft Papst Franziskus für eine transparentere Darstellung der Finanzgeschäfte des Vatikans. Gottes irdisches Geldhaus musste sich in der Vergangenheit immer gegenüber Geldwäschevorwürfen verantworten. Gegenwärtig zählt die Einrichtung etwa 15.000 Kunden.