Starke Dynamik erwartet

Social Media Marketing erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Besonders in der Beratungs- und Automobilbranche. Banken und Versicherungen laufen hinterher. Social Media Marketing ist das Trendthema für Marketingverantwortliche schlechthin. Um wissenschaftlich fundiert festzustellen ob es sich dabei lediglich um einen kurzzeitigen Hype oder einen langfristigen Trend handelt, führt das Deutsche Institut für Marketing (DIM) aus Köln…


Social Media Marketing erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Besonders in der Beratungs- und Automobilbranche. Banken und Versicherungen laufen hinterher.

Social Media Marketing ist das Trendthema für Marketingverantwortliche schlechthin. Um wissenschaftlich fundiert festzustellen ob es sich dabei lediglich um einen kurzzeitigen Hype oder einen langfristigen Trend handelt, führt das Deutsche Institut für Marketing (DIM) aus Köln jährliche Studien unter dem Titel „Social Media Marketing in Unternehmen“ durch.

Aus den Ergebnissen der Studien von 2010 und 2011 ergibt sich ein steigender Stellenwert von Social Media Marketing. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass branchenübergreifend 66,3 Prozent Social Media Marketing aktiv in die Unternehmenskommunikation einbeziehen. In Bezug auf die Branchen zeigen sich besonders die Teilnehmer aus Beratung & Consulting (88,4 Prozent), Automobil (77,7 Prozent) und IT (76,7 Prozent) als aktive Vorreiter. Die Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche sind scheinbar noch nicht auf den Social Media-Zug aufgesprungen. Mit 28,6 Prozent bei den Finanzdienstleistern und lediglich 20 Prozent der Versicherer bilden diese beiden Branchen das Schlusslicht der Umfrage. Die meisten Studienteilnehmer nehmen die steigende Relevanz wahr und sind verstärkt in sozialen Netzwerken aktiv. Überragende 83,7 Prozent schätzen die zukünftige Bedeutung von Social Media Marketing als steigend ein. Gerade einmal 0,7 Prozent als fallend. Immerhin 15,6 Prozent der Teilnehmer sehen das Thema mit gleichbleibender Bedeutung und damit als gesättigt.

Dabei sprechen viele Gründe für eine Nutzung der sozialen Netzwerke. Denn die Nutzung eines modernen Kommunikationskanals zeigt wie innovativ ein Unternehmen ist und auf ein verändertes Umfeld reagiert. Authentizität, Kompetenz, Reichweite und Dialog sind die Treiber.

Besonders die Finanzindustrie und Versicherer sollten hier nachlegen.
Wir sind gespannt auf die 2012er Ergebnisse!

Jetzt an der Studie 2012 teilnehmen ->  ZUR STUDIE

Grafiken vom Deutschen Institut für Marketing – www.marketinginstitut.biz