Nachwuchskrise in der Bankbranche

Jammern auf hohem Niveau oder ein ernst zu nehmendes Problem? Nicht selten, dass wir hier im BANKINGCLUB mit Ausbildungsleitern sprechen, die uns Ihren Frust über die Qualität und Quantität im Bewerbungsprozess um Ausbildungsplätze und offene Stellen ihr Leid klagen. Grund genug Experten nach Berlin einzuladen und im Rahmen einer BANKINGLOUNGE zu diskutieren. [ Foto mit…


Jammern auf hohem Niveau oder ein ernst zu nehmendes Problem?

Nicht selten, dass wir hier im BANKINGCLUB mit Ausbildungsleitern sprechen, die uns Ihren Frust über die Qualität und Quantität im Bewerbungsprozess um Ausbildungsplätze und offene Stellen ihr Leid klagen. Grund genug Experten nach Berlin einzuladen und im Rahmen einer BANKINGLOUNGE zu diskutieren.

[ Foto mit Podiumsteilnehmern v.l.n.r.:
Wolfgang Kuckertz, Vorstand, GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG;
Richard Kricke, Managing Partner, oprandi Berlin GmbH
Alfred Burkhart, Abteilungsleiter Personalmanagement, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. – BVR ]

So kamen in der vergangenen Woche vier Experten zu einer Podiumsdiskssion nach Berlin, die das Thema weit differenzierter betrachteten als es der einladende BANKINGCLUB mit der Überschrift provoziert hatte. Zunächst sei das Problem kein absolutes Branchenproblem, so Hans-Jürgen Schmitt, Teamleiter Personalbetreuung, Deutsche Bank AG in Berlin. Sein Verantwortungsbereich ersteckt sich von der Millionenstadt Berlin bis Frankfurt/Oder, Wernigerode, Dresden oder Sachsen-Mitteldeutschland. Und gerade in Regionen, in denen die Fenster der Häuser mit Brettern verschlagen werden, nachdem die Bewohner in die Grossstädte geflüchtet seinen, ist es schwierig Personal für seine Filialen zu rekrutieren. Dieses Problem haben genau in diesen Regionen jedoch alle Branchen. Auch eine Zurückhaltung bei Akademikern kann Schmitt nicht nachvollziehen. In der RISK GMBH beträgt die Akademiker ca. 40%, international gemixt. Der gesamten Branche empfiehlt Alfred Burkhart, Abteilungsleiter Personalmanagement, Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. – BVR sich mehr über eine klare Arbeitgebermarke zu positionieren.

Anzeige:
Als Verband kann der BVR hier zwar eine Vorlage bieten, die Banken können und müssen ihre Qualitäten als Arbeitgeber jedoch auch in der Region spielen. Imagekrise hin oder her, das Podium war am 29.8. guter Stimmung und sprach der Branche weiter Chancen als Arbeitgeber aus. Natürlich lässt sich unsere Branche nicht mit Audi und Puma vergleichen. Doch eine solide Ausbildung und gute Karrierechance in den nächsten Jahren versprechen neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gute Perspektiven.

Fotos von Thorsten Hahn für BANKINGCLUB GmbH