Eine Währung für Europa

10 Jahre Euro-Bargeld Autor: Martin Hüfner, Thomas Böhm 180 Seiten, broschiert Euro 39,0 ISBN  978-3865562661 Bank Verlag 2011 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Der Euro wird 10 Jahre alt. Ausgerechnet im Jahr der Krisen und der Griechenland Pleite. Skeptiker sollte diese Verfassung des ungeliebten Euro erfreuen: Damals, bei der „Geburt“…


10 Jahre Euro-Bargeld

Autor: Martin Hüfner, Thomas Böhm

180 Seiten, broschiert

Euro 39,0
ISBN  978-3865562661
Bank Verlag 2011



Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Der Euro wird 10 Jahre alt. Ausgerechnet im Jahr der Krisen und der Griechenland Pleite. Skeptiker sollte diese Verfassung des ungeliebten Euro erfreuen: Damals, bei der „Geburt“ des Euros gab es viele Gegner. Und auch seine Spitznamen waren nicht immer die besten. Teuro war wohl der beliebteste, denn Skeptiker sahen in der neuen Währung den Schuldigen für steigende Preise. Nostalgiker sehnen sich nach der guten alten D-Mark. Wenn man die gegenwärtige Situation auf den Finanzmärkten betrachtet, kommt man nicht um die Frage: War der Euro ein Fehler? Wäre Griechenland besser dran mit den Drachmen?

Doch der Euro bewährt sich schon sein 10 Jahren. Mittlerweile kann man vom Euro als Kulturgut. Wie es aber damals, vor 10 Jahren zur Einführung des Euros kam, weiß kaum einer. Welche umfangreichen politischen Bemühungen gingen der Einführung der Europäischen Währungsunion voraus? Wie entwickelte sich der Banknotenumlauf ab 1. Januar 2002 bis heute? Prominente Autoren aus Politik und Wirtschaft beantworten diese und viele weitere Fragen. Dabei blicken sie nicht nur in die Vergangenheit, sondern schauen auch auf die gegenwärtigen Herausforderungen und blicken – auch unter kritischen Gedanken – in die Zukunft.