Keinen Bock mehr

Mehr Spaß und Motivation im Management Autor: Klaus Schuster 200 Seiten, gebunden Euro 16,99 ISBN 978-3-86881-327-2 Redline Verlag 2012 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!   Klaus Schuster stellt Managern die Frage, ob sie eigentlich Freude an ihrer Arbeit haben? Weniger Statussymbole und gesellschaftliches Ansehen erfüllen die Führungskräfte, sondern vielmehr der…


Mehr Spaß und Motivation im Management

Autor: Klaus Schuster

200 Seiten, gebunden
Euro 16,99
ISBN 978-3-86881-327-2
Redline Verlag 2012

Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

 

Klaus Schuster stellt Managern die Frage, ob sie eigentlich Freude an ihrer Arbeit haben? Weniger Statussymbole und gesellschaftliches Ansehen erfüllen die Führungskräfte, sondern vielmehr der Spaß im Job steht im Vordergrund. Und der kommt nicht erst mit dem Erfolg, sondern er muss schon im Kern vorhanden sein. Schuster ist überzeugt, dass Spaß wiederum zu mehr Arbeitsleistung führt. Klingt eigentlich logisch, aber wie stellt man das an? Als „Emotional Leader“ werden jene Menschen bezeichnet, die ihre Emotionen organisieren und pro-aktiv für gute Gefühle sorgen. Wer sich vom „Emotional Leadership“ hinreißen lässt, dem verspricht der Autor gar: „Am Ende des Buches macht Ihnen Ihr Job so viel Spaß wie ihr Hobby“. Ziel ist es darüber hinaus, keinen Raum mehr für Stress und Erfolgsdruck zu lassen. Hier werden dem Leser Strategien nahegelegt, um Stress zu verbannen und durch Spaß im Management zu ersetzen.

In sieben Kapiteln werden insgesamt 77 Spaßmacher vorgestellt, die als Management-Tools zum Einsatz kommen sollen. Dabei wird verdeutlicht, dass Freude an der Arbeit ein grundlegendes Aufgabenziel darstellt und nicht lediglich als Zusatznutzen auftritt. Spaß setzt allerdings eine bewusste Steuerung voraus, um langfristig zu wirken und Spitzenleistungen hervorzubringen. Manager müssen sich selbst kennen, um andere zu erkennen und so ihre Umwelt harmonisch mit ihrem Leben verbinden zu können. Im Sinne des „Emotional Leader“ wird der Manager zur emotional autarken Persönlichkeit. Selbst weniger interessante Aufgaben oder so genannte „Bullshit-Aufgaben“, wie es im Ratgeber heißt, sollen individuell gedeutet und abgewandelt werden. Letztlich führen selbst sie zur Befriedigung, indem man sich ein Stück Handlungsfreiheit zurückerobert.

Klaus Schuster war lange Vorstand eines internationalen Finanzinstituts. Er arbeitet als selbstständiger Coach und berät Topmanager und Junior Executives aller Branchen und Bereiche.