Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Ein Bekenntnis zu Fintechs und Innovation

Die Aufsicht muss eine Balance zwischen kundenorientierter Innovation und Risikomanagement finden.

Von Heiko Trautmann - 09. April 2019

Bildnachweis: iStock.com/Chinga_11

Spätestens seit dem Jahr 2013 sind auch in der deutschen Finanzbranche neue Spieler auf dem Feld zu beobachten. Fintechs drängen in den Markt und haben sich zunehmend etabliert – sei es als Wettbewerber von Banken oder als Kooperationspartner bisheriger Platzhirsche. Als wesentlicher Unterschied zwischen Fintechs und Banken ist festzuhalten, dass erstere sich einer Sichtweise bedienen, die den Verbrauchernutzen in den Mittelpunkt stellt. Demgegenüber steht bei Banken der Aspekt des Verbraucherschutzes im Fokus, was weitgehend auf regulatorische Vorgaben zurückzuführen ist.

Fintechs müssen regulatorisches Know-how aufbauen

Eine Vielzahl der in Deutschland tätigen Fintechs fungiert als Partner von Banken. In der Regel bedeutet dies eine Auslagerung von wesentlichen Aktivitäten seitens der Bank an das Fintech. Damit sind die Fintechs dem AT 9 der MaRisk zumindest mittelbar unterworfen. Will eine Bank ihren eigenen entsprechenden Verpflichtungen im Auslagerungsmanagement nachkommen, bleibt ihr nichts anderes übrig, als die kooperierenden Fintechs umfassenden Checks und Fragebögen zu unterziehen. Im Vergleich zu Banken selbst haben die Fintechs jedoch den Vorteil einer klar strukturierten IT-Landschaft sowie der Spezialisierung auf wenige Geschäftsaktivitäten, sodass sie den Anforderungen ihrer Bankpartner in der Regel schnell und ohne großen Aufwand nachkommen können. Die Bank tauscht in einem solchen Fall aufwendige Prozessaufnahmen im eigenen Haus gegen den Aufbau eines aktiven Auslagerungsmanagements.

Aber auch in umgekehrter Richtung besteht ein Auslagerungsverhältnis. Regelmäßig übernimmt das Fintech die Rolle des Kundenakquisiteurs und -betreuers, während die Bank teilweise als Produktpartner fungiert, in einer Vielzahl von Fällen aber auch „nur“ die eigene Bilanz (also im Endeffekt die Lizenz) dem Fintech für dessen Geschäftsaktivitäten zur Verfügung stellt. Die wesentlichen Risiken dieser Auslagerung bestehen für das Fintech im Bereich der operationellen Risiken (kundenorientierte Prozessabläufe) sowie in der Bereitschaft und der Fähigkeit der Bank, mit dem Wachstum des Fintechs mitzuhalten (Eigenkapitalausstattung sowie die Einhaltung der regulatorischen Kennzahlen seitens der Bank). Ein aktives Risikomanagement auf Fintech-Ebene ist damit unerlässlich. Auch wenn das Fintech nicht direkt die MaRisk zu erfüllen hat, können diese als Guideline für die eigene Zukunftssicherung dienen. Dies bedeutet aber auch, dass die Fintechs entsprechendes regulatorisches Know-how weiter aufbauen müssen, was deren bisheriger DNA eher entgegensteht. Auf Dauer wird aber auch dies dem Kundennutzen dienen.

Auch der Verbrauchernutzen muss berücksichtigt werden

Diese Entwicklung sollte aber auch einen Denkanstoß in Richtung der Aufsicht geben: Inwieweit will man auf regulatorischer Ebene das Prinzip eines umfassenden Verbraucherschutzes strikt beibehalten oder gibt es tatsächlich Ansätze, die eine Verknüpfung zwischen Verbraucherschutz und Verbrauchernutzen herbeiführen können? Die Einrichtung des Fintech-Referates bei der BaFin ist wie auch die regelmäßigen Roundtable-Veranstaltungen ein Schritt in die richtige Richtung. Wünschenswert ist ein ganz eindeutiges und klares Bekenntnis zur Unterstützung von Innovationen im Finanzsektor. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, dass die modernen Technologien unterstützend für ein modernes und zukunftsorientiertes Risikomanagement sein können und damit die Grundpfeiler der Aufsicht stärken.

Heiko Trautmann

Heiko Trautmann ist gelernter Bankkaufmann und Diplom-Sparkassenbetriebswirt mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Kredit, Risikomanagement und Corporate Development u.a. bei der Landesbank Hessen-Thüringen, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA und einer großen Deutschen Privatbank, deren Abwicklung er schließlich mit verantwortete. Heute berät er Fintechs hinsichtlich Abwicklung und Regulierung.

Lesen Sie auch

Design Thinking – Scheitern ist kein Makel

Legosteine, Knetmasse, bunte Räume – wenn es um[…]

Olav Lippmann
Sven Siering auf der Bühne von INNOVATIONSforBANKS 2019 in Köln.

Change your running system!

Manch etabliertes Unternehmen tut sich schwer, die Digitale[…]

Sven Siering
Oscar Jazdowski, Co-General Manager der Silicon Valley Bank Germany

„Was ist das für eine komische Bank?“

Die Silicon Valley Bank (SVB) vergibt Kredite, bei[…]

Thorsten Hahn
Menschen am Strand beobachten eine Bitcoin-Sonne, die am Horizont untergeht und vom Meer gespiegelt wird. Im Artikel beschreibt Nicole Jonat, wie sich die Postbank auf eine Entdeckungsreise auf dem Feld der Blockchain-Technologie begeben hat.

Postbank goes Blockchain – ein Reisebericht

„Die kürzeste Antwort auf etwas ist, es einfach[…]

Nicole Jonat

Blockchain Babel

Autor: Igor Pejic Preis: 15,99 Euro Seiten: 209, broschiert ISBN: 978-0-7494-8416-3 Verlag:[…]

Lea Hoffmann

BANKINGCLUB-Radar: Die Organisation in digitalen Zeiten

Erstaunliche Ergebnisse im ersten BANKINGCLUB-Radar: Obwohl viele Banken[…]

Redaktion

Auch Roboter sind sterblich

Robo Advisor sollten mal das „nächste große Ding“[…]

Thomas Friedenberger

Was ich als Banker von der SXSW mitnehme

Ein Blick über den Bank-Tellerrand von einem der[…]

Hartmut Giesen

„Die Innovationsgeschwindigkeit war noch nie so hoch wie jetzt“

Innovationen zu finden, ist heute kein Problem mehr,[…]

Lea Hoffmann
Digitalisierung der Lager- und Warenfinanzierung

Die Zukunft der Waren- und Lagerfinanzierungen

Im Spannungsfeld von Risikoanforderungen, Kostenoptimierung und neuen digitalen[…]

Dirk Piethe

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

Martin Harasim

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Blockchain: Das wahre Potenzial für Banken

Wie werden Blockchain und DLT die Welt verändern[…]

Igor Pejic

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez

Die Entstehung der Fintechs

Die Entstehungsgeschichte der Fintech-Start-ups durchlief mehrere Phasen –[…]

Redaktion

Professionelle Investitionen für alle

Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform[…]

Redaktion

„Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde.[…]

Redaktion
Emanuel Issagholian, Leiter der Gothaer Digital GmbH

„Die richtigen Skills zu finden, ist eine zentrale Aufgabe“

Um Innovationen zu entwickeln, bietet es sich an,[…]

Philipp Scherber
Fragebogen der Plattform friends in bank der Frankfurter Sparkasse: "Auf welchem Tonträger hast du deine erste Musik gekauft?"

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Philipp Scherber
MOVE wurde im S-Hub entwickelt und ist die Tester-Plattform für Sparkassen-Kunden.

Tester-Plattform für moderne Produkte und Services

Produkte und Services bleiben nur relevant, wenn sie[…]

Jens Rieken
Detlef Zell und Michel Billon: Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Detlef Zell und Michel Billon – der Weg zur agilen Bank

Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der[…]

Thorsten Hahn
Ingo Küpper, Geschäftsführer der crossbuilders GmbH

Das Spiel im Sandkasten

Um auf die Veränderungen am Markt reagieren zu[…]

Philipp Scherber
Amtsantrittsrede von John F. Kennedy am 20. Januar 1961

Das Streben nach Innovation

Begeistert eure Mitarbeiter, damit sie die Kunden begeistern!

Philipp Scherber
Warum entscheiden sich KMU gegen Digitalisierung? Eine Grafik aus dem „Digitalisierungsindex von KMU in NRW 2018“.

KMU-Förderung: Innovationen finanzieren

Die Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen[…]

Gabriela Pantring
Dirk Emminger, Director Business Development bei der Temenos Deutschland GmbH

„Die deutschen Banken tun sich schwer, eine nachhaltige Fintech-Strategie aufzubauen“

Die Auswahl- und Integrationsprozesse bei Bank-Fintech-Kooperationen dauern häufig[…]

Philipp Scherber

Disruption durch KI

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die allumfassende Banken-Disruption[…]

Thorsten Hahn

Fintechs im Spannungsfeld der Regulatorik

Nicht nur Banken, sondern auch Fintechs müssen sich[…]

Tim Klippstein

Die nächste Generation von Robotic Process Automation

Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]

Daniel Fernandez

„Wir möchten einen Kulturwandel anstoßen“

Marie-Luise Sessler und Michael Koßmehl haben sich bei[…]

Philipp Scherber

Ideen dürfen nicht an der Finanzierung scheitern

Neue Ideen und Geschäftsmodelle lassen sich nur dann[…]

Eckhard Forst

Signaturtag 2018

Vorbericht zu unserem Fachkongress Signaturtag 2018 am 19.[…]

Daniel Fernandez

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

„Früher war alles besser – oder?“

Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Philipp Scherber

Beschleunigte Innovation durch Kooperation

Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Patrick Düpmann

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen

Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Patrick Lindstädt

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

Ellen Hildebrand

„Die kulturellen Unterschiede können enorm sein“

Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in[…]

Philipp Scherber

„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“

Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

Redaktion

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Die digitale Renaissance der Bancassurance – neue Geschäftsmodelle für alte Ideen

Eine Verknüpfung von Bank- und Versicherungsleistungen kann sowohl[…]

Tim Kunde

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber