Compliance

  • „Das Netz wird engmaschiger“

    „Das Netz wird engmaschiger“

    Die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung nimmt beim Gesetzgeber einen immer größeren Stellenwert ein – die hohe Geschwindigkeit, mit der Regulierungen wie die EU-Geldwäscherichtlinie aktualisiert werden, bestätigt das. Vor allem Finanzinstitute stehen vor großen Herausforderungen, diese Anforderugen umzusetzen und dabei trotzdem wirtschaftlich effizient zu bleiben. Über diese Themen sprachen wir mit Dennis Hannemann vom Bundesanzeiger…

  • „Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

    „Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

    Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde. Auch in der Finanzbranche gibt es bereits vielfältige Use Cases. Im Interview erklärt Thomas Ohlemacher, Product Manager bei der ACTICO GmbH, welche Möglichkeiten diese Technologie für das Compliance Management von Banken bereithält.

  • „Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

    „Die PSD2 gibt Banken ein Stück Kontrolle zurück“

    Die PSD2 öffnet die Schnittstellen von Banken für Drittanbieter und soll u.a. den Wettbewerb im Zahlungsverkehr fördern. Sie kann jedoch auch Banken neue Chancen bieten. Welche das sind und was die von der Richtlinie vorausgesetzten qualifizierten Zertifikate bzw. Siegel erfüllen müssen, erklärt Christian Seegebarth von der Bundesdruckerei im Interview.

  • Mit offener Unternehmenskultur zu gutem Compliance-Bewusstsein

    Mit offener Unternehmenskultur zu gutem Compliance-Bewusstsein

    Ein gesundes Risiko- und Compliance-Bewusstsein ist elementarer Bestandteil in Banken und Unternehmen. Neben technischen Tools auf der Prozessseite, kann auf dem Weg dorthin vor allem die richtige Form der Kommunikation innerhalb der Belegschaft Wunder wirken.

  • Der Transparenz verpflichtet

    Der Transparenz verpflichtet

    Die regulatorische Belastung auf deutsche Finanzinstitute wächst stetig und steigert die Anforderungen an die Bank-IT. Denn Banken müssen sich mehr denn je auf ihre Daten verlassen können, um der von der Regulatorik geforderten Transparenz Rechnung tragen zu können.

  • Mit Fintechs zu besserem Compliance Management

    Mit Fintechs zu besserem Compliance Management

    Fintech-Kooperationen sind eine beliebte Methode für Banken, ihre Innovationskraft zu steigern und in einem zunehmend digitalisierten Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch welche Vorteile können die Compliance-Abteilungen von Kreditinstituten aus dieser Zusammenarbeit ziehen?

  • Die Compliance-Funktion nach MaRisk und ihr Compliance-Life-Cycle

    Die Compliance-Funktion nach MaRisk und ihr Compliance-Life-Cycle

    Die BaFin hat mit der 4. Novelle der MaRisk die Implementierung einer neuen Compliance-Funktion vorgeschrieben. Ein nachhaltig wirksamer MaRisk-Compliance-Life-Cycle, welcher einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, kann hierbei zahlreiche Vorteile bieten. Von Markus Müller, Christian Gudat, Sascha Alpers und Johannes Engels

  • Regulatorik: Synergien nutzen und Ressourcen sparen

    Regulatorik: Synergien nutzen und Ressourcen sparen

    Die Notwendigkeit für Banken, trotz wachsender regulatorischer Anforderungen ausreichend in die Entwicklung innovativer Produkte zu investieren und auf die Bedürfnisse des modernen Kunden einzugehen, stellt sich oftmals als problematisch heraus. Das Erkennen und Nutzen von Synergien ist hier ein entscheidender Erfolgsfaktor.

  • Verdachtsmeldung vs. Datenschutz

    Verdachtsmeldung vs. Datenschutz

    Mit Inkrafttreten der DSGVO riskieren Unternehmen durch den rechtswidrigen Umgang mit personenbezogenen Daten von Mitarbeitern noch höhere Sanktionen als zuvor. Eine Verarbeitung dieser Daten ist erlaubt, wenn der Zweck der Aufdeckung von Straftaten dient. Die Frage, wann genau dieser Fall vorliegt und wie mit ihm umzugehen ist, sorgt jedoch noch häufig für Unsicherheiten.

  • Neulich in der Copy-Paste-Abteilung

    Neulich in der Copy-Paste-Abteilung

    Fehlerhafte Marketing- und Vertriebsunterlagen führen nicht selten zu erheblichen Compliance-Problemen bei Banken und Versicherern. Zu schnell muss manchmal die neue Präsentation fertig sein, zu unsauber wird in solchen Fällen gearbeitet. Ein neuartiges Tool verspricht hier jedoch Abhilfe.

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