Innovation

  • Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

    Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

    Dass an der Digitalisierung im Bankensektor kein Weg vorbei führt, bezweifelt heute niemand. Weniger eindeutig sind die Einschätzungen, welche Priorität das Thema innerhalb der Institute einnehmen muss – und wie groß der Beitrag der Digitalisierung zum wirtschaftlichen Ergebnis sein kann. Bei der TARGOBANK lautet die Antwort jeweils: „Sehr hoch!“ – wenn Bank und Kunde dadurch…

  • „Alexa, Kontostand bitte!“

    „Alexa, Kontostand bitte!“

    Sprachsteuerung – das nächste große Ding oder der große Lauschangriff?

  • „Die Chancen für ein Scheitern der Digitalen Transformation stehen gut“

    „Die Chancen für ein Scheitern der Digitalen Transformation stehen gut“

    Diese provokante These stellte Marco Leist (TME AG) seinem Vortrag auf dem Kongress „Digitale Transformation“ am 27. April 2017 in Frankfurt voran. Und auch in den intensiven Workshops setzte sich die Einsicht durch, dass die Digitalstrategien der Banken nur durch einen Kulturwandel erfolgreich umgesetzt werden können.

  • Digitale Transformation – Manche führen, manche folgen

    Digitale Transformation – Manche führen, manche folgen

    Im Jahr 2016 wurde der Begriff „Digitalisierung“ inflationär verwendet. Öde, langweilig und unkonkret lautet die Resonanz, verständlicherweise mündend in Unverständnis. Bedauerlicherweise überträgt sich diese Haltung auf die höchste Entscheidungsebene des Unternehmenssektors und endet anschließend in Digitalisierungsaversion. Wir möchten hier Abhilfe schaffen – dafür ist das Thema insgesamt zu bedeutend.

  • Banken und Fintechs: Konkurrenten oder Partner?

    Banken und Fintechs: Konkurrenten oder Partner?

    Das Internet und die damit verbundene Digitalisierung haben bereits viele Branchen revolutioniert und bereichert. Diese Entwicklung macht auch vor der Finanzindustrie nicht halt. Fintechs verbinden innovative Technologien mit Finanzdienstleistungen und helfen auf diese Weise, die Finanzbranche mit zeitgemäßen digitalen Angeboten weiterzuentwickeln.

  • Design Thinking – Werkzeug für Workshops; Toolbox und Mindset für Projekte

    Design Thinking – Werkzeug für Workshops; Toolbox und Mindset für Projekte

    Entwickelt im Silicon Valley hat sich die Innovationsmethode Design Thinking in den vergangenen Jahren mehr und mehr auch in Unternehmen etabliert. Vorbei die Zeiten, in denen die Befürworter dieser Methode noch als Post-it-Fraktion belächelt wurden. Denn Design Thinking als systematische Herangehensweise bei komplexen Problemstellungen hilft nicht nur bei der physischen Produktentwicklung, sondern ist auch geeignet,…

  • „Alles andere als eine Alibi-Veranstaltung“

    „Alles andere als eine Alibi-Veranstaltung“

    Das Grand Final der POST /bank Hackathon Roadshow (sieben Events zwischen Juni 2016 und März 2017) zeigte zwei Dinge ganz deutlich: Auf der einen Seite mangelt es nicht an guten Ideen sowie an jungen, hochqualifizierten Menschen, die sich auf das Thema Banking einlassen können. Doch auf der anderen Seite darf die Bankbranche sich auf dieser…

  • Innovative Geschäftsmodelle im Digital Wealth Management

    Innovative Geschäftsmodelle im Digital Wealth Management

    Autoren: Stephan Paxmann & Stefan Roßbach Euro: 39,00 312 Seiten, broschiert ISBN: 978-3-86556-482-5 Bank-Verlag „Noch vor zehn Jahren war die digitale Welt im Banking in Ordnung.“ Und bis vor kurzem konzentrierten sich Fintechs auch noch vornehmlich auf die Bereiche Bezahlen und Finanzieren. Nun greifen sie außerdem das Asset-Management und den Private-Banking-Markt an. Und auch das…

  • Fintech-Hubs als Motor der digitalen Innovation

    Fintech-Hubs als Motor der digitalen Innovation

    Schrille Schlagzeilen begleiten derzeit den Umbruch im Bankenmarkt. Für positive Lichteffekte sorgen dabei vor allem die Digitalprojekte, in denen die Banken ihre Innovationskraft beweisen und Antworten auf die Herausforderungen des veränderten Kundenverhaltens zeigen. Vornehmlich werden dabei Module von Fintechs oder entsprechende Kooperationen hervorgehoben, mit exemplarischen Kunden-Anwendungen für Konto-/Depot-Aggregation, Personal Finance Management oder Depotanalysen.

  • Versicherung morgen – Veränderungen in Distribution und Produkt

    Versicherung morgen – Veränderungen in Distribution und Produkt

    Die digitale Transformation und das damit veränderte Kundenverhalten ziehen sich durch nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Doch wie sieht die Zukunft aus? Heißt es fortan: heute vs. übermorgen? Wenn ja, was ist dann mit morgen?

Fachbeiräte