Die Digitalisierung verändert die Finanzwelt in atemberaubender Geschwindigkeit: Fintechs entwickeln in allen denkbaren Bereichen kundenorientierte Lösungen, mit denen sie klassische Anbieter unter Druck setzen. Dank deutlich schlankerer Strukturen werden die maßgeschneiderten Produkte oder Dienstleistungen zudem häufig zu weit günstigeren Konditionen angeboten. Von Paul Becker
Ab September 2016 ist es für Banken Pflicht, einen leichten Kontowechsel zu ermöglichen.
Die modernen Kommunikationsmedien verleiten uns oft dazu, mit anderen Menschen „en passant“, also beiläufig, zu kommunizieren. Das kann dramatische Konsequenzen für die Qualität unserer Kontakte und Beziehungen haben.
Sicher, schnell und komfortabel – so klingen die Wünsche von Bankkunden, wenn es um Online- und Mobilebanking geht. Doch bis dato bietet keine Bank ihren Kunden ein Produkt, dass alle Komponenten vereint.
Immer schneller wachsende Datenberge, die exponentielle Zunahme der Rechenleistung von Computern und die Omnipräsenz digitaler Devices im Alltag führen zu einem beunruhigenden Phänomen: Der Mensch verliert das Bewusstsein für die Fähigkeiten seines Gehirns und vertraut stattdessen unkritisch den Ergebnissen künstlicher Intelligenz.