Innovation

  • Banken und FinTechs: Geht da was?

    Banken und FinTechs: Geht da was?

    Warum zunehmend Banken und StartUps aus dem Bereich „Finance“ und „Technology“ zueinander finden und beide von dieser Entwicklung profitieren. Es soll Banken und Sparkassen geben, die „diese neuen Fintechs“ für einen Sommerschnupfen halten: lästig und hoffentlich bald vorüber. Aber eines wird immer deutlicher: das „Neue“ ist kein Schnupfen, sondern eine Folge fortschreitender Digitalisierung, die auch…

  • easyfolio

    easyfolio

    Sechs Fragen an Markus Jordan – kommentiert von Jochen Siegert

  • VOOLA

    VOOLA

    Sechs Fragen an Thomas Müller – kommentiert von Jochen Siegert

  • FinTecSystems

    FinTecSystems

    Sechs Fragen an Stefan Krautkrämer – kommentiert von Jochen Siegert

  • Retail-Banking wird aussterben, es sei denn…

    Retail-Banking wird aussterben, es sei denn…

    Die Digitalisierung hat die Banken verstümmelt. Geldautomaten und Online-Banking haben den persönlichen Zugang zum Kunden gekappt. Die Verbindung von Online-Banking mit cleverem Dokumentenmanagement ist der einzige Ausweg, wie Retail-Banking gerettet werden kann. „Retail-Banking wird aussterben. Die einzige Frage ist, wie lange wir es noch hinauszögern können“, diese pessimistische Schilderung höre ich zuletzt vermehrt in vertrauensvollen…

  • Disruption oder nicht:  Fintech, quo vadis?

    Disruption oder nicht: Fintech, quo vadis?

    Es ist wie im Märchen: Nur, dass der Prinz fest vorhatte, Dornröschen zu wecken.

  • Apple Pay nun auch in Europa

    Apple Pay nun auch in Europa

    In den USA können Verbraucher bereits seit Oktober letzten Jahres mit ihrem iPhone zahlen, vorausgesetzt natürlich der Händler bietet diese Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens an. Nun will der amerikanische Konzern auch den europäischen Markt erobern, beschränkt sich aber vorerst auf das Vereinigte Königreich. Neben berühmten Partnern, wie Lidl, Starbucks oder McDonald’s, können Briten ab sofort…

  • Bezahlen mit Selfie

    Bezahlen mit Selfie

    Das ist mal innovativ. Vergessen Sie Bezahlen mit Fingerabdruck, TAN, Geheimnummer oder ähnlichem Schnickschnack. Mastercard möchte, dass ihre Kunden zukünftig mit ihrem Gesicht bezahlen. Das mag auf den ersten Blick ein wenig langweilig und öde klingen, deswegen benutzt die amerikanische Kreditkartenfirma das modern klingende Wort „Selfie“. Wird der Kunde gebeten, sich zu authentifizieren, muss er…

  • CASHBOARD

    CASHBOARD

    Sechs Fragen an Robert Henker – kommentiert von Björn Jüngerkes

  • fino

    fino

    Sechs Fragen an Florian Christ – kommentiert von Björn Jüngerkes

Fachbeiräte