Marketing

  • Studie prognostiziert Rückgang des Engagements von Banken im Web 2.0

    Advertorial Wenn auch das Zwischenfazit mancher Banken hinsichtlich ihres Social-Media-Engagements deutlich reservierter ausfallen mag, als dies die aufkommende Euphorie über das Web 2.0 vor wenigen Jahren vermuten ließ – einen Schritt zurück wird es kaum geben. Denn die Relevanz der sozialen Medien nimmt weiter zu. Und das wird auch so bleiben, denn letztlich sind die…

  • Schönfärberei

    Schönfärberei

    Öko ist im Trend, Bio wird immer populärer und Fair-Trade ein Muss. Zahlreiche Unternehmen unterstützen die Welt mit grünen Projekten. Diese seien nachhaltig und ethisch korrekt. Doch die Natur hat zumeist wenig davon. „Die ganze Welt ist eine Bühne“ hat William Shakespeare einst gesagt. Das heißt nichts anderes, als das sich jeder Mensch stets inszeniert,…

  • Der unautonome Angstgartenzwerg im WIRRklichkeitsRAUM

    Der unautonome Angstgartenzwerg im WIRRklichkeitsRAUM

    oder: Warum TOP Manager ihr Social Media Know-How von 14jährigen Töchtern beziehen, die Religiosität der Marke immer bedeutungsvoller wird und Marketing ohne charismatischen Vollkörpereinsatz im Zeitalter dekontextuierter Ich-Sender nicht mehr funktioniert. Autor: Thorsten Ambs Euro 22,00 272 Seiten, broschiert ISBN: 978-3-848225705 Books on Demand 2012 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!…

  • Zeit zum Spielen – Teil 1

    Kinder lieben Spiele und Erwachsene stehen dem in nichts nach. Unternehmen haben das Potential erkannt und integrieren Gamification zunehmend in ihren Marketing-Mix. Gamification verbindet einen spielerischen Charakter in einer spielfremden Umgebung. Nutzer müssen Aufgaben erfüllen und werden dafür belohnt. Man spricht von einer so genannten „Spielifizierung des Lebens“. Anreize entstehen etwa in Form von Punkten,…

  • Facebook auf Talfahrt

    Facebook war einmal das beliebteste Soziale Netzwerk. Doch zunehmend springen die Nutzer ab und wechseln auf andere Plattformen, fernab von Werbung und Unternehmenswebseiten. Macht es da noch Sinn, eine Unternehmensfanpage zu pflegen? Facebook hat weltweit mehr als eine Milliarde Nutzer. Allein in Deutschland sind rund 25.000.000 Personen registriert. Das sind 37 Prozent der deutschen Bevölkerung.…

  • Finanzdienstleister der nächsten Generation

    Die neue digitale Macht der Medien Hrsg.: Oliver Everling, Robert Lempka Euro 59,90 450 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-3940913-62-3 Frankfurt School Verlag 2012 Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Der digitale Umbruch und das Web 2.0 haben einen Paradigmenwechsel hervorgebracht, dem sich auch die Bankenwelt nicht verschließen kann. Die Herausgeber Oliver Everling…

  • Mehr Schein als Sein

    Kunden erhalten Mitspracherecht bei Banken. So versuchen Banken den Dialog mit der Kundschaft zu schüren. Wertvolle Stütze für die Unternehmen oder bloß ein Marketing-Streich? Im vergangenen Monat startete die Sparkasse eine neue Initiative. Sie gehen in den Dialog mit den Kunden, den sogenannten Bürgerdialog. „Mit Menschen. Für Menschen.“ Neumodisch führen sie den Dialog fortan über…

  • Social Media: Reputation wirklich leben

    Interview mit André Kauselmann, Pressesprecher und Social Media Manager bei der ING-DiBa. Christoph Meyer, Redakteur BANINGNEWS: Die Social Media Aktivitäten der ING-DiBa sind in erster Linie durch den Shitstorm bekannt, der sich an einem Werbesport mit Dirk Nowitzki entzündete. Der Umgang der ING-DiBa mit dieser Situation wurde weithin gelobt. Wie kam es dazu? André Kauselmann:…

  • Banken bremsen Facebook-Engagement

    Eine aktuelle Studie prognostiziert einen Rückgang des Engagements von Banken im Web 2.0. Unterstützt durch unseren Kooperationspartner SAS haben wir zwei Verantwortliche der Finanzbranche gefragt, ob sie das auch so sehen. Ihre Antworten. Alexander Hauser Bereichsleiter Onlinemarketing Sparkassen- Finanzportal GmbH „Kommunikation in sozialen Netzwerken erlebt in den letzten Jahren bei uns ein stetiges Wachstum, sowohl…

  • Social Media Marketing für Unternehmer

    Social Media Marketing für Unternehmer

     Der 30-Minuten-Faktor    Autor: Jens Schlüter  Euro 24,95  284 Seiten, broschiert  ISBN: 978-3-8273-3163-2  Pearson Deutschland 2013  Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK! Social Media ist in aller Munde. Ein Geschmack, der nicht fad und langweilig wird, sondern sich immer weiter entfaltet. Dennoch gibt es viel zu viele Personen, besonders in den…