,

Die Wirecard-Chronologie: Überraschendes, Kurioses, Bemerkenswertes

Wie konnte es ein kleines Start-up aus Aschheim bei München bis in den DAX schaffen – und niemand will Luftbuchungen in Milliardenhöhe bemerkt haben? Die Wirecard-Chronologie mit ein paar denkwürdigen Daten und kurzen Kommentaren.


Überraschendes, Bemerkenswertes, Kurioses: Wie verlief die Wirecard-Chronologie?

1. Februar 2010:

Keine „alte Schule“! Jan Marsalek wird Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied der Wirecard AG. Marsalek besitzt weder Schul- noch Hochschulabschluss.

 

30. Januar 2019:

Finanzjournalisten ermitteln! Die in Wirtschaftskreisen angesehene Financial Times (FT) berichtet von „verdächtigen Transaktionen“ der Wirecard AG in Singapur. Dan McCrum (London) und Stefania Palma (Singapur) bleiben an dem Fall dran.

 

3. September 2019:

Spitze! Karl-Theodor zu Guttenberg, früherer Verteidigungsminister, spricht unter vier Augen mit Kanzlerin Angela Merkel über die China-Pläne von Wirecard. Guttenberg beriet mit seiner Firma Spitzberg Partners den Zahlungsdienstleister.

 

5. November 2019:

Happy Birthday? 50. Geburtstag des Wirecard-CEO Dr. Markus Braun. Es findet ein Gespräch zwischen dem Geburtstagskind und Finanzstaatssekretär Dr. Jörg Kukies (SPD) statt. Gesprächsinhalte: bisher unbekannt. Laut Finanzministerium bestünden „Geheimschutzinteressen“.

 

6. November 2019:

Der Himmel voller Geigen? Der Vorstand der Wirecard AG gibt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2020 bekannt. Erwartet wird demnach ein operativer Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in einer Bandbreite von 1,0 bis 1,2 Milliarden Euro.

 

18. Juni 2020:

Abgetaucht! Vorstandsmitglied Jan Marsalek mit sofortiger Wirkung freigestellt und taucht ab. An diesem Tag wird er von Kollegen das letzte Mal gesehen.

 

19. Juni 2020:

Kopflos! Dr. Markus Braun tritt mit sofortiger Wirkung als Mitglied des Vorstands zurück. James Freis zum Interims-CEO berufen.

 

22. Juni 2020:

Außerordentlich!? Der Aufsichtsrat hat Vorstandsmitglied Jan Marsalek mit sofortiger Wirkung abberufen. Sein Anstellungsvertrag wird außerordentlich gekündigt.

 

22. Juni 2020:

Eine Nacht im Gefängnis! Braun stellte sich der Staatsanwaltschaft München und wurde gleich festgenommen, um am Folgetag gegen eine Kaution von fünf Millionen Euro wieder freigelassen zu werden.

 

25. Juni 2020:

Nicht solvent! Die Wirecard AG stellt beim zuständigen Amtsgericht München Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung.

 

26. Juni 2020:

Nicht die Bank! Die Wirecard Bank AG weist darauf hin, dass sie nicht Teil des Insolvenzverfahrens der Wirecard AG ist.

 

30. Juni 2020:

Sofort! Der Aufsichtsrat hebt „mit sofortiger Wirkung“ den Anstellungsvertrag von Dr. Markus Braun auf.

 

Im Juni 2020:

Geld fließt! Wirecard nimmt kurz vor der Insolvenz noch einmal 800 Millionen Euro an zusätzlichen Krediten von einem Konsortium mit 15 Banken auf. Wohin das Geld im Einzelnen fließt, bleibt unklar.

 

22. Juni 2020:

Überwiegende Wahrscheinlichkeit? Wirecard gibt bekannt, dass die bisher zugunsten von Wirecard ausgewiesenen Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden Euro „mit überwiegender Wahrscheinlichkeit“ nicht bestehen.

 

25. Juni 2020:

Über die Wupper! Als erster DAX-Konzern überhaupt meldet die Wirecard AG an diesem Tag Insolvenz an.

 

1. Juli 2020:

Fragen über Fragen! Erste Fragerunde an den BaFin-Präsidenten Felix Hufeld vor dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestags.

 

1. Juli 2020:

Alles klar? „Klarstellung“ der BaFin per Pressemitteilung zu Aussagen vor dem Finanzausschuss: „Herr Hufeld hat zu keinem Zeitpunkt … vorgetragen, dass die Einstufung von Wirecard als Finanzholding an der EZB gescheitert sei.“ Er habe „im Gegenteil“ betont, dass alle Entscheidungen „in vollständigem Konsens“ mit Bundesbank und EZB getroffen wurden.

 

17. Juli 2020:

Geschmäckle!? Aus den Antworten des Finanzministeriums (Drucksache 19/21117) auf Anfrage der Grünen geht hervor, dass sich 2,4 Prozent der (im ersten Halbjahr 2020 gemeldeten) privaten Finanzgeschäfte von BaFin-Mitarbeitern auf Wirecard-Aktien und Wirecard-Aktienderivate beziehen. Im Gesamtjahr 2019 lag dieser Anteil bei 1,7 Prozent, ein Jahr zuvor bei 1,2 Prozent.

 

22. Juli 2020:

Erneut, erweitert! Braun wird mit einem „erweiterten Haftbefehl“ erneut festgenommen und sitzt seitdem im Gefängnis.

 

28. Juli 2020:

Mehr Verdachtsfälle! Die FIU (Financial Intelligence Unit), zuständige Geldwäschebehörde, sammelt bis zu diesem Tag erstaunliche „97 Verdachtsfälle“ im Zusammenhang mit Wirecard. Vorher hatte es geheißen, es gebe nur wenige Hinweise in diesem Zusammenhang.

 

6. August 2020:

Verzögert! Die Wirecard Bank veröffentlicht ein „Update zur aktuellen Situation“. Darin heißt es, dass es aufgrund „einer Systemumstellung im Zusammenhang mit der Umsatzsteueränderung“ teilweise zu „Verzögerungen bei der Auszahlung von Kreditkartentransaktionen“ kommen könne. Ansonsten blicke man „mit Zuversicht in die Zukunft“.

 

12. August 2020:

Wanted! In der 557. Ausgabe von „Aktenzeichen XY“ (ZDF) wird über eine aktuelle Fahndung berichtet: „Gesucht wird Jan Marsalek, Ex-Vorstandsmitglied der Wirecard AG aus Aschheim bei München.“

 

1. September 2020:

Noch mehr Fragen! Erneute Fragerunde an den BaFin-Präsidenten Felix Hufeld vor dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestags.

 

Zusammengestellt von Thomas Friedenberger