Innovation im Retailbanking

Die Filiale ist tot! Privatkundengeschäft sind nur Peanuts! Diese und weitere Phrasen hat die Bank- und Versicherungsbranche schon zu genüge gehört. Wie jeder weiß sind die beiden genannten alles andere als zutreffend – unter den passenden Umständen. Um diese zu schaffen sind grundlegende Innovationen von Nöten. Besonderer Fokus muss auf ein effizientes und funktionales Prozessmanagement…


Die Filiale ist tot! Privatkundengeschäft sind nur Peanuts!

Diese und weitere Phrasen hat die Bank- und Versicherungsbranche schon zu genüge gehört. Wie jeder weiß sind die beiden genannten alles andere als zutreffend – unter den passenden Umständen.

Um diese zu schaffen sind grundlegende Innovationen von Nöten. Besonderer Fokus muss auf ein effizientes und funktionales Prozessmanagement gelegt werden. Selbstverständlich unter Beachtung von Compliance-Gesichtspunkten und Datenschutzvorschriften. Die digitale Signatur via Internet sowie die Unterschrift auf einem Tablet vor Ort sind da nur zwei der vielen Herausforderungen.

Auch ökologische Vorgaben, wie die Vermeidung von Papierausdrucken, aber auch die Archivierung von großen Datenmengen in digitalen Dokumenten müssen von Banken bewältigt werden.
Die beiden Referenten Nicolai Takla und Simon Reynolds gaben in ihren Kurzvorträgen neue Impulse und stellten, die aus ihrer Sicht die passenden, Lösungen vor. In der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmern kamen die Sichtweise der Banker sowie unkonventionelle Lösungen aus der Praxis hinzu. Der Imbiss und die angeregten Gespräche im 35. Stockwerk mit Blick über das nächtliche Wien gaben dem Abend einen ganz besonderen Charme.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos vom BANKINGCLUB