Reiserücktrittsversicherungen: Für wen sie sich lohnen – und was beim Abschluss zu beachten ist

Die Deutschen gelten seit Jahren als Reiseweltmeister und sind auf jedem Kontinent der Welt als Touristen unterwegs. Viele Reisende, die ihren Urlaub von zuhause aus buchen, machen sich allerdings auch Sorgen über unvorhersehbare Ereignisse, die vor dem Urlaubsantritt noch passieren können. Bei schwerer Krankheit oder einem plötzlichen Jobverlust kann die Reise nämlich nicht mehr angetreten…


Bildnachweis: iStock.com/LisLud

Die Deutschen gelten seit Jahren als Reiseweltmeister und sind auf jedem Kontinent der Welt als Touristen unterwegs. Viele Reisende, die ihren Urlaub von zuhause aus buchen, machen sich allerdings auch Sorgen über unvorhersehbare Ereignisse, die vor dem Urlaubsantritt noch passieren können. Bei schwerer Krankheit oder einem plötzlichen Jobverlust kann die Reise nämlich nicht mehr angetreten werden und das im Vorfeld bezahlte Geld ist weg. Um sich davor zu schützen, bieten viele Versicherungsgesellschaften Reiserücktrittsversicherungen an, mit denen sich Reisende im Versicherungsfall ihr Geld erstatten lassen können. Die Allianz Reiseversicherung klärt über das Thema Reiserücktrittsversicherungen auf.

Wir Deutschen sind seit Jahren eine der reiselustigsten Nationen der Welt. Gleichzeitig gelten Deutsche als besonders sicherheitsbedacht. Wie wirken sich diese Umstände auf den Abschluss von Reiserücktrittsversicherungen aus?

Ja, das stimmt. Gereist wird viel und besonders Fernreisen gewinnen verstärkt an Bedeutung. Grundsätzlich werden immer dann, wenn Risiken eingegangen werden, auch Versicherungen abgeschlossen. Je höher das Risiko ist – und mit den zunehmenden Fernreisen steigen auch die Preise, die für einen Urlaub ausgegeben werden – desto eher schließen Kunden eine Reiserücktrittsversicherung ab.

Wie genau funktioniert eine Reiserücktrittversicherung – und in welchen Fällen greift sie?

Eine Reiserücktrittversicherung kann einmalig für eine geplante Reise abgeschlossen werden. Oder aber sie wird als Jahresversicherung abgeschlossen und läuft dann solange, bis sie nicht mehr benötigt und gekündigt wird. Eine Jahresversicherung lohnt sich oft schon, wenn eine Person mehr als einmal im Jahr verreist. In der Regel greift eine Reiserücktrittsversicherung dann, wenn eine Reise aus unvorhersehbaren Gründen nicht angetreten werden kann. Dazu zählen zum Beispiel eine schwere Krankheit, schwer erkrankte Angehörige, plötzliche Arbeitslosigkeit oder ein unvorhergesehener Arbeitsplatzwechsel. Versicherungsnehmer müssen den Grund für den Ausfall der Reise belegen; die Versicherung erstattet dann die Stornokosten oder die Kosten für eventuelle Umbuchungen – je nach Versicherungsschutz. Die versicherten Reiserücktrittsgründe sind in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen festgelegt – in Blick in dieses Dokument lohnt sich daher. Gerade bei Krankheiten muss die gesundheitliche Einschränkung größer sein: Wegen eines Schnupfens oder einer schlechten Wettervorhersage für den Urlaubsort zahlt keine Versicherung.

Gelten Reiserücktrittsversicherungen nur für Urlaubsreisen?

Nein, Reiserücktrittsversicherungen gelten sowohl für Urlaubsreisen und Kurztrips, als auch für Geschäftsreisen. Man kann für alle Arten von Reisen auch spezielle Reiserücktrittsversicherungen abschließen – für jeden Reisenden und seine Bedürfnisse gibt es die passende Versicherung. So können Dienstreisen, Reisen mit dem Zug, dem Auto, dem Flugzeug, dem Schiff, aber auch reine Hotelbuchungen versichert werden.

Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung für jeden?

Grundsätzlich lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung für jeden Reisenden. Gerade bei langen oder teureren Reisen macht der Abschluss Sinn, da die Summe, auf der man sitzen bleibt, vergleichsweise hoch ist. Besonders Familien oder ältere Personen schließen gerne Reiserücktrittsversicherungen ab, da das Risiko für Krankheiten oder andere unvorhergesehene Ereignisse größer ist. Da die Versicherung nicht nur für den Versicherungsnehmer, sondern auch für die mitreisenden und mitversicherten Familienmitglieder gilt, kann gerade für Familien mit kleinen Kindern, die häufiger krank werden, eine solche Versicherung wertvoll sein.

Zu welchem Zeitpunkt sollte eine Reiserücktrittsversicherung spätestens abgeschlossen werden?

Bei den meisten Anbietern gilt, dass eine Versicherung bis mindestens 30 Tage vor Reiseantritt abgeschlossen sein muss. Wird die Reise kurzfristiger gebucht, darf die Versicherung nicht später als zwei bis drei Tage nach Reisebuchung abgeschlossen werden.

Bildnachweis: DNY59 via istockphoto.de