Es ist Zeit für einen Perspektivwechsel!
Während Bancassurance in der Vergangenheit vor allem den stationären Vertrieb von Versicherungsprodukten am Bankschalter bedeutete, verbirgt sich heute längst eine strategische Geschäftsentscheidung dahinter deren Marktplatz sich zunehmend in die digitale Welt verlagert. In dieser sind Kundenschnittstellen nicht selten schon durch andere Player perfekt adressiert. Deutsche Banken stehen in Europa gemessen an der Cost-Income-Ratio (CIR) auf dem letzten Platz. Das zwingt sie dazu, ihre Geschäftsmodelle auch im Sinne der Bancassurance zu überdenken.
Wie sieht der Bancassurance-Markt heute aus und welche Potenziale lassen sich zukünftig noch heben? Hierzu wurden Experten und Vorstände aus Banken und Versicherungen nach ihrer Einschätzung und Endkunden zu ihren Wünschen und Meinungen befragt.
Diese Perspektiven wurden anschließend zusammengeführt, um einen möglichst umfassenden Marktüberblick zu erhalten und Handlungsfelder für den Erfolg des Versicherungsvertriebs über Banken abzuleiten.