Schweigende Zufriedenheit

Die Mehrzahl der deutschen Existenzgründer ist mit der Hausbank zufrieden, aber gibt dennoch keine Empfehlung. In Deutschland wagen jährlich circa 400.000 Menschen den Schritt zum Existenzgründer und machen sich selbständig. Gerade in der Startphase ist dabei der Bedarf an individueller und vor allem kompetenter Beratungen besonders groß. Die Themen Finanzierung, Bargeldversorgung oder Leasing stehen dabei…


Die Mehrzahl der deutschen Existenzgründer ist mit der Hausbank zufrieden, aber gibt dennoch keine Empfehlung.

In Deutschland wagen jährlich circa 400.000 Menschen den Schritt zum Existenzgründer und machen sich selbständig. Gerade in der Startphase ist dabei der Bedarf an individueller und vor allem kompetenter Beratungen besonders groß. Die Themen Finanzierung, Bargeldversorgung oder Leasing stehen dabei im Fokus.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat kürzlich einige interessante Fragen dazu aufgeworfen 259 Jungunternehmer befragt, die sich in den letzten fünf Jahren selbständig gemacht haben. Wie zufrieden sind Sie mit dem Service und den Produkten ihrer Filialbanken? Welche Bewertung vergeben sie für die Beratungen? Werden ihre Erwartungen erfüllt und empfehlen sie ihre Geschäftsbank weiter?

Erfreuliches Ergebnis: Stattliche 71 Prozent der Existenzgründer sind mit ihrer Geschäftsbank zufrieden. Doch der Wehrmutstropfen folgt auf dem Fuße: Nach einer Mehrheit der Befragten setzen sich die Bankberater nicht aktiv mit ihrer Geschäftsidee oder dem mühevoll erstellten Businessplan auseinander!

„Insgesamt sahen 88 Prozent der Jungunternehmer ihre Erwartungen an die Banken erfüllt. Nur wenige sind jedoch bereit, ihre Geschäftsbank auch weiterzuempfehlen. Das ist ein Indiz für die insgesamt geringe Erwartungshaltung“, kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.

Am schlechtesten wurden die Geschäftsbanken hinsichtlich der Konditionen und des Produkt-Portfolios im Bezug auf Existenzgründer beurteilt. Für 27 Prozent der Befragten waren vor allem die Kosten nicht übersichtlich genug dargestellt.

Aushängeschild dagegen ist laut Studie die persönliche Beratung der Filialbanken: 76 Prozent der Kunden sind damit zufrieden. Dieser Wert überrascht, hört man in den Medien doch stets nur die Negativbeispiele.

Im Zusammenhang mit der Beratung können Banken vor allem mit den Beratungsunterlagen punkten. 86 Prozent der Jungunternehmer gaben an, sie seien mit den ausgehändigten Materialien zufrieden. Auch das Thema Kontakt scheinen die Finanzinstitute erfolgreich zu managen. So sind 80 Prozent der Teilnehmer positiv gestimmt, wenn es um die Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail geht. Hier überzeugt vor allem die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Für lediglich etwa ein Drittel der Befragten war es hingegen schwer, einen telefonischen Ansprechpartner zu erreichen.

Foto von Kristian Sekulic – www.istockphoto.com
Info von Deutsches Institut für Service-Qualität – www.disq.de