Bankenbrief
|
|---|
| Das Thema |
Zielke will Commerzbank-Umbau vorantreiben
|
Nach einem deutlichen Gewinnrรผckgang 2016 hat der neue Commerzbank-Chef Martin Zielke angekรผndigt, die Neuausrichtung des Geldhauses voranzutreiben. „Es wird auch 2017 wieder Sondereffekte geben. Aber was klar ist: 2017 und 2018 sind geprรคgt durch den Umbau“, sagte er heute bei der Bilanzvorlage in Frankfurt am Main. Im Zuge der Neuordnung sollen bis 2020 rund 9.600 der derzeit 45.000 Vollzeitstellen wegfallen. Die formellen Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern beginnen im kommenden Monat, wie Finanzchef Stephan Engels mitteilte. Im vergangenen Jahr fiel der รberschuss auch wegen des Zinstiefs und problematischer Schiffskredite auf 279 Millionen Euro โ 2015 waren es noch 1,08 Milliarden Euro. Das Institut musste allein die Vorsorge fรผr mรถgliche Kreditausfรคlle bei Schiffsfinanzierungen auf 559 Millionen Euro erhรถhen. Als Stรผtze fรผr das Geldhaus erwies sich das Geschรคft mit Privat- und kleineren Firmenkunden. Dort stieg das operative Ergebnis um 3 Prozent auf fast 1,1 Milliarden Euro. In Deutschland gewann die Commerzbank insgesamt 321.000 Kunden hinzu. „Bis 2020 wollen wir in Deutschland bekanntlich zwei Millionen neue Privatkunden gewinnen und die Ertrรคge um mindestens 1,1 Milliarden Euro steigern. Durch organisches Wachstum โ und wenn der Preis stimmt auch durch Zukรคufe“, sagte Zielke. Die Aktionรคre des Dax-Konzerns dรผrfen nach der Dividende 2015 bis voraussichtlich einschlieรlich 2018 keine Ausschรผttung erwarten. Der Aktienkurs fiel zeitweilig um 3,9 Prozent auf 7,43 Euro.
|
faz.net Zur kompletten Ausgabe des heutigen Bankenbriefs gelangen Sie รผber den folgenden Link: Sie wollen den Bankenbrief in Zukunft werktรคglich ab 16:00 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach wissen. Dann nutzen Sie das Anmeldeformular direkt auf der Seite des Bankenverbandes:Die weiteren Themen von heute:
Was morgen wichtig wirdDer Vize-Prรคsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, hรคlt in London einen Vortrag รผber Bankenregulierung. Die US-Ratingagentur Moody’s legt ihre Ratingergebnisse fรผr Frankreich und Italien vor.
Tipps fรผr neue Energie unter Mitarbeitern
|
Bildnachweis: iStock.com/ollo
Der Bundesverband deutscher Banken ist die Stimme der privaten Banken: Als wirtschaftspolitischer Spitzenverband bรผndelt, gestaltet und vertritt er die Interessen des privaten Kreditgewerbes und ist Mittler zwischen den privaten Banken, Politik, Verwaltung, Verbrauchern und Wirtschaft.

