
Foto: istock.com/IgorKorchak
Mensch gegen Maschine: Ein lange bestehender Antagonismus. Unaufhaltsam und rasant schreitet die digitale Transformation voran. Die ständige Befürchtung dabei ist, dass der Mensch nicht mehr mithalten kann. Aber geht nicht auch Mensch mit Maschine? Klar ist: Wenn alles beim Alten bleibt, dann nicht. Das haben viele Unternehmen erkannt und mit dem Übergang in die Enterprise Cloud angefangen.
Doch moderne IT-Umgebungen sind dynamisch, auf das Internet skaliert, hochkomplex und die menschlichen Fähigkeiten der Kontrolle dieser nicht mehr gewachsen. Zunehmend rückt hier bei CIOs KI in den Fokus. Wollen Unternehmen – egal aus welcher Branche – also dem immensen Transformationstempo in ihren IT-Umgebungen Stand halten und flexibel sowie beweglich bleiben, muss dringend ein neuer Monitoring-Ansatz her.
Damit ist es aber noch nicht getan: Auch konventionelle Monitoring Tools sind angesichts der enormen Datenvielfalt und -menge nicht mehr ausreichend. Zur Veranschaulichung: IT und Cloud Operations Teams bekommen im Durchschnitt rund 3.000 Alarmmeldungen von ihren Monitoring und Management Tools – und das pro Tag. Selbstredend sind die meisten davon falsch, Dubletten oder nicht wirklich wichtig. Das heißt, es muss manuell gefiltert werden.
Und auch alle noch so engagierten Optimierungsversuche von bestehenden Monitoring Tools können da keine Abhilfe schaffen. Was bleibt also? Eine grundlegende Transformation und der Wunsch nach autonomem Betrieb. Doch wie soll das gelingen? Welchen Herausforderungen werden Unternehmen dabei begegnen? Und wie können sie erfolgreich mit der Komplexität von Enterprise Cloud-Lösungen umgehen? Fragen über Fragen. Antworten gibt es im Global CIO Report 2020.
Lesen Sie auch

„Unser Ziel ist, die nachhaltigste Bank der Welt zu werden“
Die 1969 gegründete Standard Chartered Bank ist als[…]

Frühjahrsputz: Eine saubere Datenbasis macht den Unterschied
Ein gut gepflegter Datenbestand hilft nicht nur, Sicherheitslücken[…]

Estnische Innovation in Mittweida: Die Werkbank 32
In Mittweida ist Estlands Innovation direkt und indirekt[…]

OCR und RPA: Schlüsseltechnologien zur digitalen Transformation der Bankprozesse
Wie lassen sich Bankprozesse optimieren? Hier stehen einige[…]

Finanzierung von Innovationen – Die Bank als Begleiter
Die Einführung innovativer Prozesse geht für Unternehmen meist[…]

Innovativer, digitaler, alles neu … oder was sagen Sie, lieber Kunde?
Die Ideenmanagerin und Customer-Centricity-Expertin Dajana Bozek beschreibt, welchen[…]

Pflege und Digitalisierung – selbstbestimmtes Leben im Alter durch neue Technologien
Menschen sehnen sich nach Sicherheit – dazu gehört[…]


„Finanzen sollen und dürfen nämlich auch Spaß machen“
Kinder sind die Zukunft. Das mag eine Phrase[…]



Engagement Banking: Für mehr Begeisterung im Kundenservice
Mehr Angebot bedeutet nicht gleich mehr Service. Das Nachrüsten[…]

Banken aufgepasst! Diese Trends sind zukunftsweisend
Wünsche und Bedürfnisse ändern sich. Die digitalen Möglichkeiten[…]

Techfin – neue Innovationskraft in der Bankbranche?
Fintechs sind ein altbekanntes Problem für Banken. Die[…]

Kundenzentrierung: Was Banken von anderen Branchen lernen können
Wie geht eigentlich Kundenzentrierung? Andere Branchen machen es[…]

Digitale Kompetenzen stärken: die vent.io als Partner im Leasing
Bei INNOVATIONSforBANKS 2021 nahm Sven Siering die Teilnehmer[…]

Innovativ im Intranet – Digitale Transformation in der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG
Im stets komplexer werdenden Alltag greift die Technik[…]

Die angesagtesten FinTech Start-ups in Deutschland Digitalisierung der Geldströme und Finanzdienstleistungen
FinTech ist ein Schlagwort, das seit einigen Jahren[…]

Wie sich Banken endlich an KI trauen können
Obwohl KI viele Innovationen verspricht, schrecken Banken vor[…]

Zukunftsfeld Elektromobilität: Banken unter Strom
Eine „grüne“ Bundeskanzlerin rückt trotz schwankender Umfragewerte in[…]

Innovationen aus dem Homeoffice – welche Fähigkeiten sind relevant?
Die Corona-Pandemie gilt als Treiber für Innovation und[…]


Marktpreisschätzung auf Knopfdruck
Moderne Lösungen brauchen nur wenige Angaben für die[…]

Mobile Banking Apps: Wie Banken und Fintechs die digitale Kluft überwinden
Am Handy die letzten Zahlungen überprüfen und den[…]

„Multi-Cloud ist der richtige Weg“
Bankfachliches Wissen ist eine Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen[…]

Man muss die eigene Umgebung kennen und Transparenz schaffen
Die durchschnittlichen Kosten von Cybervorfällen sind in den[…]


Corona und die Neobroker
Die Corona-Pandemie war eine Belastung für die Finanzbranche.[…]

„Eine starke e-ID ist die Voraussetzung, um elektronische Signaturen zu ermöglichen“
Die jüngste Erhebung zum Zahlungsverhalten der Bundesbank hat[…]

Start-ups und Mittelstand verknüpfen: Die Bank als Matchmaker
Junge Start-ups suchen Investoren, Know-how und Kontakte. Banken[…]

Low-Code als Digitalisierungstreiber in der Finanzbranche
Ist er jetzt da, der lang beschworene Umbruch[…]

Maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunft des Banking
Oliver Schwarz bei Microsoft über den Einfluss der[…]

Schlanke Prozesse und eine innovative Bankorganisation
Die BayernLB wird Fortschrittsfinanzierer. Der Fortschritt muss jedoch[…]

Banken und Fintechs – am besten läuft es Hand in Hand
Fintechs und traditionelle Finanzinstitute erkennen den Wert der[…]

„Freiräume für Innovationen schaffen“
Thomas Wüst, CEO von ti&m, über eine Zeit[…]

Innovation und Stabilität: Die Bundesbank in der Digitalisierung
Bundesbankvorstand Joachim Wuermeling über künstliche Intelligenz, die digitale[…]

Die rasante Cloud Journey
Simon Zieglgruber vom Bundesverband deutscher Banken über Veränderungen[…]

Führen in der Cloud
Innovationsmanager Anne Spiering und Bernhard Eickenberg über Arbeitskontrolle,[…]

Volle Kontrolle über die IT-Umgebung
Melanie Abt, Senior Sales Director Financial Services bei[…]

Modern Workplaces als Game Changer
Digitalisierung, neue Wettbewerber, Regulatorik und Corona stellen IT-Abteilungen[…]

Mit der Blockchain Bank-Prozesse neu denken
Senior Investment Analyst Karsten Rühlmann über digitale Plattformen,[…]

„Banker müssen wie Gründer denken“
Pidder Seidl über Pizza-Money und versteckte Ideen in[…]

„Unser Benchmark ist bis heute unerreicht“
Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa bei[…]


Online-Vertreterversammlung: Digital und effizient für Volksbanken Raiffeisenbanken
Digitale Formate werden immer wichtiger. Damit virtuelle Vertreterversammlungen[…]

Von Augmented Reality bis KI
Herausgeber: Michael Lang und Michaela Müller Preis: 39,99 Euro Umfang:[…]

„Anstatt der Bank geben Suchmaschinen die Antwort“
Tobias Dahm, Senior Vice President bei Yext, über[…]

Die Bank als Plattform
Das Henne-Ei-Problem: Business Development Manager Hartmut Giesen über[…]

Potenzial von Open Banking voll ausschöpfen
Dr. Cyrosch Kalateh über digitale Transformation, Prozessoptimierung und[…]

Robo Advisory Experience – am besten persönlich
Karl im Brahm, CEO der Avaloq Sourcing (Europe)[…]