Freitag, 26. Juni 2026

Jahrbuch Marketing 2009

Jahrbuch Marketing 2009: Trendthemen und Tendenzen

Michael Bernecker, Werner Pepels (Hrsg), Gebundene Ausgabe, 488 Seiten ISBN 3937763066, Johanna Verlag, Köln, 2009 – Euro 39,90 Vielfältiger Blick auf Marketinglandschaft

Mehr Infos erhalten Sie mit einem KLICK auf diesen LINK!

Wer unternehmerisch erfolgreich sein möchte, sollte sich heute mehr denn je intensiv mit dem Thema Marketing auseinandersetzen. Durchdachte Konzepte beispielsweise zur Neukundengewinnung, aktives Networking oder Kundenbindungsmanagement verschaffen eine klare Positionierung sowie wichtige strategische Entscheidungsgrundlagen. Im aktuellen Jahrbuch Marketing 2009 werden hierzu viele interessante Fakten, Strategien und Erfahrungen aus den unterschiedlichen Bereichen des Marketings aufgegriffen und in 25 Beiträgen zusammengefasst. Die insgesamt 30 Autoren kommen aus der Wissenschaft und Praxis und geben Einblicke in ihre Arbeiten, Studien und Forschungsergebnisse. Jeder Beitrag umfasst circa 10 bis 15 Seiten. Das Jahrbuch Marketing deckt insgesamt sechs große Marketingbereiche ab: Marketinginformationsbasis, Marketingdenkhaltung und Marketingmanagement, Marketingplanung und -strategie, Markenführung und Markenmanagement, Marketing- Instrumentarien sowie aktuelle Spezialthemen im Marketing. Die Themenbereiche sind breit gefächert und vielfältig ausgewählt, so dass jeder Marketinginteressierte etwas Nützliches und Ansprechendes im Jahrbuch finden kann. Wichtige Trends wie Online-Marketing, Web 2.0 oder Networking sind neben den klassischen Marketing-Themen wie Key-Account-Management, Event-Marketing oder Wissensmanagement im Buch präsent. Auch aktuelle Spezialthemen des Marketings wie Open-Source-Marketing, Neuromarketing, das Krankenhaus als Marke oder Castingshows als Wegweiser für eine erfolgreiche Neuproduktentwicklung kommen nicht zu kurz. Zu Guter Letzt bietet am Ende des Buches ein großer Serviceteil Zusatzinformationen zu Fachzeitschriften, Verbänden, weiterbildenden Masterstudiengängen und Marketingdienstleistern. Das Fazit zum Buch: Das Jahrbuch bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Marketingthemen und spricht somit viele Marketinginteressierte an. Aufschlussreich sind vor allem die praktischen Erfahrungsbeispiele der Autoren, die Anregungen und Ideen für die eigene Marketingarbeit liefern können.

Thorsten Hahn, Jahrgang 1967, ist Herausgeber der BANKINGNEWS und Gründer des BANKINGCLUB. In seinem Editorial „Quer durch die Bank“ bezieht er regelmäßig zu den Themen Stellung, die die Welt der Finanzen bewegen.

Der Profinetzwerker zählt auf Plattformen wie XING und Linkedin zu den Nutzern mit der besten Vernetzung in die Finanzbranche. Wie kein Zweiter versteht er dieses Netzwerk zu nutzen und auch anderen zugänglich zu machen.

Außerdem ist der erfahrene Banker und Diplom-Kaufmann Autor verschiedener Fachbücher und Buchbeiträge.

Neuste Artikel
Bleiben Sie informiert
Einmal pro Woche informieren wir Sie über die neusten & wichtigsten Artikel auf BANKINGCLUB.de und über aktuelle Events. Für die Anmeldung reicht Ihre Mailadresse und natürlich können Sie sich von diesem Verteiler jederzeit abmelden.