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Digital Onboarding: Crifbürgel und yes weiten Kooperation aus

Am 17. Mai 2021 haben Crifbürgel und yes  eine umfangreiche strategische Zusammenarbeit bekannt gegeben. Im Zuge dieser Kooperation agiert Crifbürgel in dem Ökosystem von yes in mehreren Rollen und unterstützt damit das Wachstum und die weitere Verbreitung der Marke yes.

Von Redaktion - 17. Mai 2021

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Neu: Third-Party-Provider

Zukünftig wird Crifbürgel die Services des yes-Ökosystems vertreiben. Durch die Kombination der yes-Dienste mit den CRIFBÜRGEL B2B2C-Lösungen im Ident-, Credit Risk- und Fraud-Management können alle Services und Produkte so über eine einzige Schnittstelle bezogen werden. yes ist bereits heute an die Crifbürgel -Plattform angebunden und somit Teil von Kunden-Onboarding-Prozessen.

Durch die zusätzliche Position von Crifbürgel als Third Party Provider (TTP) werden all jene Finanzinstitute an das yes Ökosystem angebunden, die derzeit noch nicht selbst aktiv teilnehmen. Die zusätzlichen Services, die Crifbürgel als TPP anbietet, erweitern somit die yes-Basis-Funktionalitäten und steigern den Mehrwert und die Reichweite des gesamten yes-Ökosystems.

Auf Basis der sich bietenden PSD2-Lösungen von Crifbürgel ist eine vollständige Abdeckung der Identitätsdienste über alle Bankengruppen hinweg möglich. Zudem bieten sich perspektivisch weitreichende neue Wege der Serviceerweiterung innerhalb des gesamten yes-Ökosystems in Richtung Kreditrisikomanagement, Betrugsabwehr und Payment.

Vorteile für Endkunden

Für die Endkunden bringt die neue Kooperation wesentliche Vorteile: Jetzt haben alle deutschen Bankkunden die Möglichkeit, ihre Identitätsdaten über das yes-Ökosystem Dritten zur Legitimation zur Verfügung zu stellen. Zudem werden Endkunden auf sehr sicherem, transparentem und datensparsamen Weg in der Lage sein, kategorisierte Informationen (zum Beispiel bei der Steuererklärung) sowie eine automatisierte Haushaltsrechnung (zum Beispiel bei Kreditanfragen) an Partner weiterzugeben.

„Die Kooperation mit yes ist ein weiterer wichtiger Baustein unseres Leistungsversprechens als Best-in-Class-Partner für integriertes Identitäts-, Kreditrisiko- und Betrugsabwehrmanagement. Dank der Kooperation werden die Services nun auch Kunden von nicht teilnehmenden Banken zugänglich gemacht“, betont Crifbürgel Geschäftsführer Dr. Frank Schlein.

„Gemeinsam mit Crifbürgel präsentieren wir die datensparsamere und transparentere Alternative zum heutigen klassischen Auskunftei-Modell“, sagt Daniel Goldscheider, CEO von yes.com. „Crifbürgel wird dabei alle Banken an yes anbinden, die nicht aktiv teilnehmen und gleichzeitig die Vision unterstützen, dass Banken ihre Identitätsdienste direkt zur Verfügung stellen können. Und das immer mit voller Transparenz und mit dem Einverständnis der Kunden.“

 

Weitere Beiträge zum Digital Onboarding: Sie möchten mehr über dieses Thema erfahre? Dann lesen Sie hier mehr über die Kooperatin von Crifbürgel mit IDNow oder warum alles einfacher werden muss.

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