Sechs Fragen an Alexey Rubtsov – kommentiert von Jana Koch.


Alexey Rubtsov ist CEO der Zuper GmbH.

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Alexey Rubtsov

Produkt: Eine Finanz-App für alle Konten inkl. Haushaltsbuch, Mobile Banking, Push-Benachrichtigung bei Kontobewegungen und Financial Health.

Mitarbeiter: 15

Web: de.getzuper.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir helfen dabei, die eigenen privaten Finanzen im Griff zu halten. So wie ein Fitnesstrainer dabei hilft, physisch gesund zu werden, hilft die Zuper-App Nutzern dabei, finanziell gesund zu werden.

Wie?

Die App bietet neben mobilem Online Banking für alle Konten auch ein digitales Haushaltsbuch mit Budgets per Ausgabenkategorie und Push-Nachrichten. Das neue „Financial Health“-Feature coacht den Nutzer, ähnlich wie eine Fitness-App, zu besserer finanzieller Gesundheit.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Zuper ist darauf ausgerichtet, Nutzern nicht nur eine ganzheitliche Sicht auf ihr Vermögen zu bieten, sondern sie auch proaktiv zu coachen, um finanzielle Gesundheit und Zufriedenheit zu erreichen. Wir sind bisher die erste Fitness-App für die eigenen Finanzen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Der „Financial Health Score“ wurde im Januar 2018 Teil der Zuper-App. Der erste Schritt zu smartem, auf künstlicher Intelligenz basierendem Finanz-Coaching ist somit getan, aber wir müssen dies ständig weiterentwickeln und weiter auf die Bedürfnisse der Nutzer ausrichten.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass sowohl Banken als auch Kunden PSD2 als Chance sehen und Banken wirklich gute API-Schnittstellen entwickeln, damit Open Banking Wirklichkeit wird und man durch Kooperationen untereinander Mehrwert schafft.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Die großen Disruptionen im Banking werden nicht von Fintechs, sondern von Alibaba, Apple, Google & Co kommen. Offene Schnittstellen und Partnerschaften zwischen allen Playern werden die Grundvoraussetzungen sein, um zukünftig noch eine Daseinsberechtigung zu haben.

Das sagt die Expertin…

Es gibt bereits mehrere Lösungen am Markt, die ein digitales Haushaltsbuch anbieten und den Kunden dabei einen Überblick über die Finanzen sowie Handlungsempfehlungen liefern. Bei der Lösung von Zuper sehe ich insbesondere die Einbindung von künstlicher Intelligenz als großen Vorteil, um den Nutzer zu coachen. Wenn Zuper es hier gelingt, die individuellen Bedürfnisse akkurat zu adressieren, stellt dies ein großes Potenzial dar.

Seit 2013 durchlief Jana Koch mehrere Stationen bei der comdirect bank AG, u.a. in den Bereichen Business Development, Unternehmensstrategie und Innovation. Heute leitet sie die comdirect Start-up Garage, welche ausgewählte Fintechs bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle unterstützt.

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