DeineStudienfinanzierung

Sechs Fragen an Bastian Krautwald – kommentiert von Tobias Baumgarten.


Bastian Krautwald ist CEO und Mitgründer von DeineStudienfinanzierung.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Gründerteam (Alexander Barge, Bastian Krautwald & David Meyer), Axel Springer Plug and Play sowie diverse Business Angels

Produkt: Plattform zur Finanzierung des Studiums

Mitarbeiter: 8

Web: www.deinestudienfinanzierung.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir unterstützen Studenten bei der Finanzierung ihres Studiums, um ihnen ein finanziell sorgenfreies Lernen zu ermöglichen.

Wie?

Wir ermitteln den individuellen Bedarf, prüfen in Echtzeit die Förderfähigkeit und -höhe, zum Beispiel bei BAföG oder auch dem KfW-Studienkredit, und führen die Beantragung digital durch.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Fürchten muss sich nur der analoge BAföG-Antrag, dem es jetzt an den Kragen geht. Die Studenten sollen über uns einen Zugang zu verschiedenen Angeboten erhalten und diese einfach abschließen können.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Der Digitalisierungsgrad bei einigen Finanzierungsanbietern ist derzeit noch in der Entwicklungsphase, wodurch die Integration einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… würden wir gerne alle Studenten sowie ihre Eltern wissen lassen, dass man sich viele Stunden Aufwand bei der Beantragung von BAföG sparen kann. Mit uns benötigen sie nur 30 Minuten dafür.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Die Branche sollte vermeintlich weniger in ihren klassischen, starren Produktkategorien denken und mehr in Anwendungsfällen aus Perspektive der Kunden.

Das sagt der Experte…

Irgendwie ist DeineStudienfinanzierung auch ein Fintech, wenngleich nicht im engeren Sinne. Die Idee dahinter ist simpel und trotzdem genial: Das Start-up hilft beim Beantragen der Studienfinanzierung – und das für einen kleinen Pauschalpreis, den sich jeder Student leisten kann. In Zeiten zunehmender Akademisierung bei gleichzeitig steigenden Studienkosten und komplizierten Anträgen ein vielversprechendes Geschäftsmodell.

Tobias Baumgarten ist gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt. Er arbeitet derzeit bei einer großen norddeutschen Regionalbank. Als Fintech-Experte bloggt er regelmäßig unter aboutfintech.de.

Lesen Sie auch