entrafin

Sechs Fragen an Dr. Stefan Fenner – kommentiert von Steffen von Blumröder


Dr. Stefan Fenner ist CEO und Mitgründer der entrafin GmbH.

 

 

 

Gründungsjahr: 2015

Gesellschafter: Christoph Bauer, Dr. Stefan Fenner, DvH Ventures, S-UBG, Business Angels

Produkt: Digitale Einkaufsfinanzierung für KMU

Mitarbeiter: 10

Web: www.entrafin.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir vereinfachen, beschleunigen und verbilligen den Zugang zu Liquidität für deutsche KMU.

Wie?

Wir treten als Zwischenhändler auf, kaufen die Ware vom Lieferanten und verkaufen sie an den Abnehmer mit 120 Tagen Zahlungsziel auf einer üblichen Handelsrechnung. Zur Anbahnung und Abwicklung der Geschäfte nutzen wir unser komplett digital gestaltetes Handelsportal.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Muss sie nicht, wir sind eine Ergänzung bzw. Erweiterung des Finanzierungsmixes unserer Kunden. Wir würden uns freuen, von Banken als Option zur Liquiditätsverbesserung ihrer Kunden wahrgenommen und empfohlen zu werden.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir versuchen, so viel wie möglich direkt digital und skalierbar zu entwickeln. Dabei stoßen wir im Mittelstand teilweise an Grenzen, denn viele Unterlagen unserer Kunden sind nicht so digital verfügbar, wie wir das gerne hätten.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… langfristig genau so viel Spaß und Abwechslung für alle Mitarbeiter wie im Moment.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Kein digitales Produkt und kein Fintech wird kurz- oder langfristig die Primärbank-Beziehung ersetzen können. Banken sind nicht mehr die innovativen Tech-Konzerne, die sie mal waren – eine Kooperation zwischen Bank und Fintech hat allein deswegen Vorteile für beide.

Das sagt der Experte…

Als Alternative zum klassischen Kontokorrentkredit ist eine Vorfinanzierung speziell in Industrien mit stark volatilen Preisen und saisonalem Geschäft eine tolle Lösung. Gerade wenn die Kreditprüfung digital gut umgesetzt und die Bewilligung schneller abgebildet werden kann, gibt es viele Unternehmen, für die die Lösung in Frage kommt. Reichweite ist auch hier ein großes Thema – auf der Suche nach Bankpartnern sind aktuell viele.

Steffen von Blumröder leitet seit Oktober 2016 das Regulatorik-Management des DKB Privatkundengeschäfts. Bevor er zur DKB kam, war er lange beim Digitalverband Bitkom für die Themen rund um die digitale Transformation der Finanzbranche verantwortlich.

Lesen Sie auch