,

Fidor Bank AG

Sechs Fragen an Maria Neumann – kommentiert von Carsten Maybach


Maria Neumann ist Managing Director Germany der Fidor Bank AG.

Gründungsjahr: 2008 als Community, 2010 als Bank

Vorstand: Mathhias Kröner, Wolfgang Strobel, Steffen Seeger

Produkte: 100 % digitales Girokonto für Privat- und Geschäftskunden mit eigener Community; Finanzmarktplatz durch Integration von Third-Party-Fintechs

Mitarbeiter: ca. 100

Web: www.fidor.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir machen es dem Kunden einfacher, sich um sein Geld zu kümmern. Dazu gehören unter anderem: digitales Bankkonto, einmalige Möglichkeit sich mit Kunden auszutauschen und zu beraten und sein Wissen über Finanzprodukte zu optimieren und damit bessere Entscheidungen zu treffen.

Wie?

Verknüpfung von Konto & Community mit Integration einer Vielzahl von innovativen Finanz-Services mit einmaligen 60-Second-Bankprodukten und Prozessen.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Weil wir technologisch über die Agilität eines Start-ups verfügen und durch den engen Draht zur Community ein einmaliges Verständnis der Kundenbedürfnisse erlangen. Durch die Banklizenz können wir diese Vorteile selbst und unabhängig von einem Bankpartner nutzen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Zu viele Ideen, zu wenig Zeit.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

…möchten wir in Zukunft noch mehr Kunden national und international mit unseren Produkten und Services zufrieden machen, damit sie am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto haben.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten,…

Radikales Umdenken in der Finanzbranche, damit mehr nützliche Services und Produkte beim Kunden ankommen.

Das sagt der Experte:

Fidor war schon Fintech, bevor es cool war. Matthias Kröner hat mit seinem Team eine hochinnovative Bank aufgebaut, die leider nach dem Delisting etwas weniger visible geworden ist. Unsere Portfoliounternehmen nutzen Fidor als Kunde und für Kooperationen – mit sehr positivem Feedback.

Carsten Maybach ist Investment Manager im main incubator, dem Early Stage Fintech Investor der Commerzbank.

Lesen Sie auch

Fachbeiräte