Sechs Fragen an Marc Uhlmann – kommentiert von Anja Schleiffer.


Marc Uhlmann ist Geschäftsführer der Nimbo AG.

 

 

 

Gründungsjahr: 2017

Gesellschafter: Jürg Kurmann, Marc Uhlmann, Bettina Pfeiffer

Produkt: Erstberatung & Vernetzung für Firmeninhaber

Mitarbeiter: 3

Web: www.nimbo.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Die Bewahrung von innovativen und kundenorientierten mittelständischen Unternehmen über das Wirken des aktuellen Inhabers hinaus.

Wie?

Durch eine spannende und frühzeitige Einführung in das Thema Inhaberstrategie, kompetente Analyse der nötigen Handlungsfelder und Vernetzung mit Leuten, welche ähnliche Situationen bereits erfolgreich meistern konnten.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Weil wir mit innovativen Online-Konzepten die Zielgruppe zu einem viel früheren Zeitpunkt ansprechen können als die Konkurrenz und den Kunden keine vorgefertigte Lösung aufdrücken, sondern unabhängig die Wünsche und aktuellen Herausforderungen verstehen.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Wir haben eine große Nachfrage von Firmeninhabern, müssen aber noch mehr Berater und Experten finden, von denen wir überzeugt sind, dass diese unseren Kunden auch tatsächlich helfen können.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass wir möglichst viele Netzwerkpartner finden, welche die Probleme unsere Kunden so ernst nehmen wie wir und ihnen tatsächlich helfen können.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Mehr zuhören, weniger reden. Die Skepsis von Unternehmern gegenüber Beratern aus der Finanzbranche ist absolut berechtigt.

Das sagt die Expertin…

Die Nimbo AG wirbt mit einem Online-Unternehmenswertrechner mit standardisiertem Fragenkatalog – ein eher kritisches „Gimmick“ zur Kundendatengewinnung. Die Bestimmung des Firmenwerts ist komplex und individuell auf die Firma zuzuschneiden, weshalb die persönliche Beratung von vornherein zu bevorzugen ist. Steuerberater und weitere etablierte Unternehmensberatungen decken diesen Bedarf bereits ab. Die Marktdurchdringung ist somit fraglich.

Anja Schleiffer ist als projektverantwortliche Mitarbeiterin in der Bankorganisation bei der Raiffeisenbank München-Nord tätig. Zuvor hat sie mehrjährig in der Wirtschaftsprüfung von Banken gearbeitet sowie ehrenamtlich als Social-Media-Botschafterin und Fintech-Bloggerin für die Fintech Week Hamburg.

Lesen Sie auch