Sechs Fragen an Lav Odorovic – kommentiert von Christopher Grätz.


Luka Ivicevic (links) ist Head of Growth und Lav Odorovic (rechts) ist CEO & Mitgründer der Penta Fintech Ltd.

 

 

 

Gründungsjahr: 2016

Gesellschafter: Lav Odorovic

Produkt: Geschäftskonto für KMU

Mitarbeiter: 30

Web: www.getpenta.com

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Wir digitalisieren den Eröffnungsprozess von Geschäftskonten und ersparen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) somit Wochen voller bürokratischer Komplikationen und Stress bei den hiesigen Banken.

Wie?

Unternehmer können bei Penta in 15 Minuten ihr Unternehmen registrieren und erhalten innerhalb von nur 48 Stunden ihr Geschäftskonto. Nur wenige Tage später ist die Kreditkarte im Briefkasten und die Transaktionen können beginnen.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Penta schafft Vertrauen, wo die Banken hierzulande Frust hinterlassen haben. Ein Wechsel der Kundschaft zu unserer digitalen Alternative ist somit nur eine Frage der Zeit.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Unsere MasterCard könnte noch grüner sein.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… würden wir bereits jetzt weltweit für Unternehmer Geschäftskonten anbieten.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Chance vertan. Jetzt sind wir dran!

Das sagt der Experte…

Das Unternehmen fokussiert sich auf den Markt der Geschäftskonten. Ein sehr spannendes Geschäftsmodell und ein Bereich, der häufig vernachlässigt wurde und an analogen Bankprozessen krankt. Der Bedarf an Prozessoptimierung dürfte groß sein. Interessant sind auch die Zusatzdienstleistungen, insbesondere für Gründer und junge Unternehmen, sowie die offene Infrastruktur über API-Schnittstellen, welche eine gute Anbindung ermöglichen.

Christopher Grätz ist CEO und Co-Founder der kapilendo AG. Zuvor war er fünf Jahre als Management Consultant der KPMG AG im Bereich Strategy & Operations – Financial Services tätig. In dieser Funktion hat er zahlreiche deutsche und internationale Großbanken sowie DAX-30-Industrieunternehmen beraten.

Lesen Sie auch