WeAdvise

Sechs Fragen an Christian Ropel – kommentiert von Anja Schleiffer.


Christian Ropel ist Managing Director und Mitgründer der WeAdvise AG.

 

 

 

Gründungsjahr: 2018

Gesellschafter: Finconomy und Management/Co-Founder

Produkt: B2B White-Label Robo-Advisory-Technologie

Mitarbeiter: <10

Web:www.weadvise.de

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Digitale Vermögensverwaltungen sind längst nicht mehr nur für Fintechs relevant. Mit unserer Lösung helfen wir Versicherungen, Banken, Vermögensverwaltern und anderen Finanzdienstleistern bei der digitalen Transformation des Investmentgeschäfts.

Wie?

Wir bieten unseren Lizenznehmern eine White-Label Robo-Advisor-Lösung an, die vollständig an ihr „Look and Feel“ anpassbar ist sowie mit eigenen Produkten ausgestattet werden kann, und helfen ihnen somit, sich zukünftig an der Kundenschnittstelle zu behaupten.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Eher im Gegenteil. Bislang sind digitale Lösungen eher bei Fintechs zu finden. Unsere B2B White-Label-Lösung eröffnet auch den etablierten Marktteilnehmern, ihre Potenziale in der digitalen Welt zu entfalten.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Natürlich stehen wir vor ähnlichen Herausforderungen wie die meisten jungen Unternehmen. Insbesondere, das Team im richtigen Tempo zu vergrößern, steht jetzt im Fokus.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… dass wir auch nach mehreren erfolgreichen Jahren als B2B-Dienstleister unsere Technologie bedingungslos aus der Endnutzerperspektive entwickeln.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Dass wir ihr bei der Lancierung von neuen, digitalen Produkten liebend gerne zur Seite stehen 😉

Das sagt die Expertin…

Ein unabhängiger B2B-Technologiepartner mit White-Label-Angebot in Sachen Online-Vermögensverwaltung für Banken, Versicherer, Vermögensverwalter und Finanzvertriebe. Grundsätzlich ist ein großes Potenzial zur Stärkung der Kundenbindung und Erschließung neuer Ertragsquellen bei Banken, v.a. bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken, vorhanden. Ob diese sich lieber ihres eigenen Softwareanbieters bedienen, bleibt jedoch abzuwarten.

Anja Schleiffer ist als projektverantwortliche Mitarbeiterin in der Bankorganisation bei der Raiffeisenbank München-Nord tätig. Zuvor hat sie mehrjährig in der Wirtschaftsprüfung von Banken gearbeitet sowie ehrenamtlich als Social-Media-Botschafterin und Fintech-Bloggerin für die Fintech Week Hamburg.

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