Jetzt Mitglied werden

Die digitale Renaissance der Bancassurance – neue Geschäftsmodelle für alte Ideen

Eine Verknüpfung von Bank- und Versicherungsleistungen kann sowohl Anbietern als auch Kunden Mehrwerte bieten. Die digitale Versicherungsplattform Friendsurance hat kürzlich eine Kooperation mit der Deutschen Bank gestartet und mit einer digitalen Bancassurance-Lösung seine Aktivitäten auf den Bankensektor ausgeweitet.

Von Tim Kunde - 11. Mai 2018

Das Bancassurance Marktvolumen in Deutschland 2012-2023 (in Milliarden Euro). Quelle: BisReport Economy Research Center 01/18

Das Prinzip Bancassurance ist nicht neu. Ursprünglich aus Frankreich stammend, hat es auch in Deutschland Erfolge gefeiert, wie im Segment der Lebensversicherung, aber auch Rückschläge erlitten. Diese waren nachvollziehbar: Hat doch besonders in Bezug auf Sachversicherungen die mangelnde Affinität im physischen Filialvertrieb die Bancassurance 1.0 in diesen Segmenten scheitern lassen. Insurtechs und unabhängige Makler haben jetzt die Technik, das digitale Know-how und das passende Angebot, um Bancassurance wieder ganz nach oben zu befördern. Unter anderem darum steigen wir als einer der ersten Player in diesen stark wachsenden Markt ein und pionieren ihn mit neuen Ansätzen.

Gastgeber in einem neuen digitalen Ökosystem

Wir gehen davon aus, dass Bancassurance-Modelle, bei denen Banken mit Insurtechs kooperieren, die erfolgreichsten sein werden. Dabei spielt auch die extrem hohe Nutzerfreundlichkeit eine wesentliche Rolle: Versicherungsgeschäfte aus dem Online-Banking abwickeln zu können – wie digitale Bancassurance hauptsächlich stattfinden wird – ist nicht nur extrem bequem, sondern schafft auch Transparenz und Kontrolle. Der Trend der digitalen Allround-Plattform wird dementsprechend auch nicht vor dem Banken- und Versicherungswesen haltmachen. Bei deren Verschmelzung formiert sich ein völlig neues Ökosystem. Banken sind ein hervorragender Gastgeber für dieses System, da sie eine hohe Anzahl bestehender Kundenbeziehungen sowie hohen Traffic auf ihrer Seite haben. Auf der Seite der Versicherungen hat es bislang allerdings an digitalen Vorreitern gefehlt, die in solchen Ökosystemen effizient und kundenorientiert digitale Dienstleistungen anbieten.

Unser neuester Bancassurance-Partner hat das verstanden. Die Deutsche Bank verfolgt eine digitale Strategie, für die sie auch bereit ist, neue Wege zu gehen. Hierzu gehört, dass sie Services teilweise selbst baut, teilweise aber auch Partnerschaften mit Technologieunternehmen oder anderen Partnern eingeht. Über die Kooperation mit Friendsurance kann die Deutsche Bank ihr Portfolio an Online-Services ausweiten, ohne dabei den technischen Aufwand und die Beratung im Versicherungsbereich übernehmen zu müssen. Gleichzeitig stellt sie über einen engen Austausch sicher, dass alle Services ihren Qualitätsanforderungen entsprechen und ins Gesamt-Markenbild passen.

Eine logische Erweiterung des bestehenden Geschäfts

Da es eine so tiefgreifende Plattform- und Beratungs-Kooperation zwischen einer Bank und einem Insurtech noch nie gegeben hat, stellt unser Ansatz ein völlig neues Geschäftsmodell dar, für das wir sehr starkes Potenzial sehen. Das liegt nicht nur an der Größe unserer Partner und ihrer Kundenbasis, sondern eben auch an der Einbettung in starke Plattformen mit hochfrequenter Nutzung. Zudem lassen sich dank der neuen PSD2-Richtlinie weitere attraktive Services in Verbindung mit Bankenprodukten entwickeln, die zu einem noch besseren Kundenerlebnis führen. Mittelfristig sind unsererseits weitere Partnerschaften geplant.

Mit unserem neuen digitalen Bancassurance-Modell können wir unsere Tech-Kompetenzen maximal nutzen, erschließen dadurch neue Einnahmequellen und bringen den Markt in Bewegung. Besonders wichtig ist dabei, dass der Schritt Richtung Bancassurance für uns eine logische Erweiterung des bestehenden Geschäfts ist. Die Produkte und Services, die Privatbankkunden nutzen werden, bauen auf den Features auf, die wir heute bereits unseren B2C-Kunden anbieten. Natürlich ergeben sich durch die enge Partnerschaft mit großen Banken auch neue Herausforderungen, zum Beispiel in Bezug auf Stakeholder-Management, aber auch diese unterstützen unser Wachstum letztlich auf positive Art und Weise. Wir sehen also eine positive Wechselwirkung zwischen unseren bestehenden Geschäftsfeldern und unserer neuen Wachstumsinitiative mit Banken. Wir sind uns sicher: Digitale Bancassurance wird bis 2020 wichtiger Bestandteil in jedem Online-Banking Deutschlands sein. Und dabei werden sich nur wenige Big Player auf Insurtech-Seite durchsetzen können.

Tim Kunde

Friendsurance

Tim Kunde ist Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance. Seine Karriere begann er als Strategieberater bei der Boston Consulting Group.

Lesen Sie auch

Die nächste Generation von Robotic Process Automation

Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]

Daniel Fernandez

„Wir möchten einen Kulturwandel anstoßen“

Marie-Luise Sessler und Michael Koßmehl haben sich bei[…]

Philipp Scherber

Ideen dürfen nicht an der Finanzierung scheitern

Neue Ideen und Geschäftsmodelle lassen sich nur dann[…]

Eckhard Forst

Signaturtag 2018

Vorbericht zu unserem Fachkongress Signaturtag 2018 am 19.[…]

Daniel Fernandez

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

„Früher war alles besser – oder?“

Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Philipp Scherber

Beschleunigte Innovation durch Kooperation

Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Patrick Düpmann

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen

Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Patrick Lindstädt

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

Ellen Hildebrand

„Die kulturellen Unterschiede können enorm sein“

Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in[…]

Philipp Scherber

„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“

Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

Redaktion

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. Mai 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Das Ende der Banken

Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Philipp Scherber

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“

Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

Philipp Scherber

„Die Macht von Spiel und Spaß“

Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]

Daniel Fernandez

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt

„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“

Neue Ideen braucht das Land. In einer von[…]

Christian Grosshardt

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“

Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Philipp Scherber

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures

Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Anne Klesse

Klarheit – Kreativität – Realismus

Wie können Partnerschaften zwischen Banken und Fintechs zum[…]

Philipp Scherber

Kunst und Wissenschaft: Fintech und Instinkt im Investitionsprozess

Der Ausdruck „das Beste aus beiden Welten“ kann[…]

Furio Pietribiasi

Falsche Freunde

David Marcus, ehemals Präsident von PayPal, ist seit[…]

Redaktion

Kooperation statt Konfrontation: Wie Fintechs Factoring bereichern

Fintechs haben das B2B-Geschäft für sich entdeckt: Mehr[…]

Joachim Secker

KI – Hollywood zeigt uns den Weg

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der heiß diskutierten[…]

Thomas F. Dapp

Kooperation „WeltSparen“ – wie alles anfing

Als Tamaz Georgadze im Sommer 2012 mit seinem[…]

Reiner Guthier

„Es bedarf schlankerer Strukturen für Start-ups“

Die Deutsche Börse hat eine Studie zur deutschen[…]

Philipp Scherber

„Banken, seid nicht wie der Frosch, der die steigende Wassertemperatur erträgt, bis er stirbt“

Die Fintechs Contovista und GIROMATCH gewinnen das Fintech[…]

Philipp Scherber

So funktioniert das Open Banking der Hypothekarbank Lenzburg

Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat ihr Kernbankensystem mit[…]

Marc Fischer

360-Grad-Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt

Es gehört inzwischen zur Routine bei der Patientenbehandlung,[…]

Stefan Seyler

„Realtimebasierte Kampagnen über alle Kanäle“

Kennt der Berater seinen Kunden, weiß er auch[…]

Christian Grosshardt

Ich digitalisiere, also bin ich?

Ist die Digitale Transformation ein lästiges oder ein[…]

Christian Grosshardt

Unausweichliche Kollateralschäden?

Die Generation Y abholen, eine Customer Journey generieren[…]

Christian Grosshardt

„Eine globale Plattform der Interkonnektivität“

Im Rahmen des Kongresses „Digitale Transformation“ in Frankfurt[…]

Philipp Scherber

Einkaufen ohne Portemonnaie

Jetzt können Kunden der Deutschen Bank im Supermarkt,[…]

Michael Koch

Digitalisierung – Pflicht oder Kür?

Dass an der Digitalisierung im Bankensektor kein Weg[…]

Ates Demir

„Alexa, Kontostand bitte!“

Sprachsteuerung – das nächste große Ding oder der[…]

Thorsten Hahn