Bitte melden Sie sich an

Registrieren Sie Sich als Premium-Mitglied, um Vorträge herunterzuladen.

  • 100% Rabatt auf alle Club-Events und Kongresse
  • Download der Vortragsunterlagen aller Veranstaltungen
  • Zugriff auf Fotogalerie aller Veranstaltungen
Sie sind noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt:

Jetzt Mitglied werden
Sie sind bereits Mitglied oder waren Teilnehmer?

Bitte loggen Sie sich ein:

Jetzt einloggen
Jetzt Mitglied werden

Tester-Plattform für moderne Produkte und Services

Produkte und Services bleiben nur relevant, wenn sie die Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Interessierte Sparkassen können ab sofort auf die Tester-Plattform MOVE zurückgreifen. Rund 3.000 aktive Teilnehmer bewerten und testen Prototypen und geben den Instituten so wichtiges Feedback auf die Frage: Was denken und brauchen die Kunden wirklich?

Von Jens Rieken - 28. Januar 2019
MOVE wurde im S-Hub entwickelt und ist die Tester-Plattform für Sparkassen-Kunden.

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. So lautet eine Erkenntnis aus der rasanten Entwicklung der Plattform-Ökonomie. Aus Sicht des Sparkassen Innovation Hub bedeutet das: Produkte und Services müssen schneller entstehen als je zuvor, um im Wandel für die Kunden weiter relevant zu bleiben. Mit diesem Ziel vor Augen stellt der Think Tank allen interessierten Sparkassen eine eigene Tester-Plattform zur Verfügung.

Dahinter steckt die Erfahrung aus nunmehr zwei Jahren, in denen der S-Hub intensives Marktscreening betrieben, mit Fintechs kooperiert und Produktideen entwickelt hat. Ohne frühzeitiges Testen mit Sparkassen-Kunden und Konsumenten aus der jeweils avisierten Zielgruppe wären die Apps und Services aus der Hamburger Ideenschmiede nicht so schnell bis nah an die Marktreife gelangt. Ob die digitale Verwaltung von Kundenwerten, der einfache Überblick und die Verwaltung aller Verträge auf Basis einer Zahlungsverkehr-Analyse oder der Einstieg in den Wertpapierbereich mit scanbarer Geschenkkarte – immer stand der Kunde im Mittelpunkt der Ideenentwicklung und war von Beginn an aktiv am Prototyping beteiligt. Zuletzt fanden so bereits 19 sogenannte Product Discoveries und über 40 umfassende Nutzerbefragungen statt.

Customer Centricity – Grundhaltung statt Buzzword

Dass es der S-Hub mit der klaren Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse der jüngeren, digital aufgewachsenen Generationen ernst meint, zeigt ein neues Angebot: Ab sofort steht allen interessierten Sparkassen eine eigene Tester-Plattform namens MOVE zur Verfügung. Und mit ihr bereits rund 3.000 aktive Teilnehmer aller relevanten Zielgruppen. Die stetig wachsende Community beantwortet dabei grundsätzliche Fragen, bewertet Ideen und Konzepte und testet Prototypen von Apps und Services bis ins Detail.

Was denken Kunden wirklich? Was bewegt sie? Und wie können die Sparkassen davon am besten profitieren? Einfache Fragen entscheiden über Erfolg und Irrelevanz. Der Prozess der Wertschöpfung wird sich radikal verändern. Geschwindigkeit und Individualität werden die Erwartungen der Nutzer prägen. Das bedeutet, dass die Bedürfnisse der Kunden bei der Wertschöpfung immer im Vordergrund stehen müssen.

Tester-Plattform repräsentiert Meinungen der Sparkassen-Kunden

Die Sparkassen stellen ein flächendeckendes kreditwirtschaftliches Angebot für alle Teile der Bevölkerung sicher. Doch deren Bedürfnisse ändern sich gerade rasant. Insbesondere die jüngeren Generationen, die als Digital Natives eine komplett neue Mediennutzung in allen Lebensbereichen aufweisen, fordern neue Wege ein: Die Mediensozialisation hat Auswirkungen auf die Sparkassen und ihre zukünftigen Entwicklungen in der digitalen Welt, die eine Neuausrichtung erforderlich macht. Die Herausforderungen liegen im digitalen Umgang mit Kunden, Technologien, Mitarbeitern und den eigenen Strukturen.

Neue Arbeitsweisen und Methoden wie Scrum und Design Thinking gehören im weitestgehend hierarchiefrei aufgebauten Sparkassen Innovation Hub seit dem Start zum festen Set-up und sind dort Erfolgsfaktoren. Die eigene Tester-Community bietet nun den immensen Vorteil der Skalierbarkeit. Der Service trägt das Thema Customer Centricity in die einzelnen Sparkassen und erweitert das Angebot des Innovationslabors. Im Rahmen der Symbioticon, dem Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe, wurde die Community den Besuchern des parallel stattfindenden FI-Forums präsentiert. Außerdem konnten alle Teilnehmer-Teams von den Testern Ad-hoc-Feedback zu ihren Ideen einholen. In Zukunft soll die skalierbare Plattform ein fester Bestandteil der Entwicklung innovativer Produkte und Services innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe sein.

Jens Rieken

Sparkassen Innovation Hub

Jens Rieken verantwortet als Leiter des Sparkassen Innovation Hub die Organisation des neuen Innovationsbereichs für die Sparkassen-Finanzgruppe.

Lesen Sie auch

Sprache als Schlüssel zum Erfolg

Eine sprachpsychologische Analye der Kommunikation kann für Banken[…]

Martin Harasim

Ein Bekenntnis zu Fintechs und Innovation

Die Aufsicht muss eine Balance zwischen kundenorientierter Innovation[…]

Heiko Trautmann

PSD2: Diese fünf Trends bestimmen den Markt

Regulierung, veränderte Kundenerwartungen, neue Wettbewerber – die Herausforderungen[…]

Oliver Dlugosch
Vorstand Dr. Michael Meyer und Innovationsmanager Robin Nehring von der Stadtsparkasse Düsseldorf

Robo Advisor und Filialvertrieb

Viele Sparkassen leiten ihre Kunden zum Deka-Robo bevestor[…]

Philipp Scherber

Blockchain: Das wahre Potenzial für Banken

Wie werden Blockchain und DLT die Welt verändern[…]

Igor Pejic

Telepräsenz: so fern und doch so nah

Digitale Kommunikation und persönliche Beratung müssen sich nicht[…]

Daniel Fernandez

Die Entstehung der Fintechs

Die Entstehungsgeschichte der Fintech-Start-ups durchlief mehrere Phasen –[…]

Redaktion

Professionelle Investitionen für alle

Mit einem digitalen Marktplatz öffnet die Hamburger Crowdfunding-Plattform[…]

Redaktion

„Heute geht es vor allem darum, etablierte Standards anzunehmen und effizienter zu werden“

Machine Learning ist aktuell branchenübergreifend in aller Munde.[…]

Redaktion
Emanuel Issagholian, Leiter der Gothaer Digital GmbH

„Die richtigen Skills zu finden, ist eine zentrale Aufgabe“

Um Innovationen zu entwickeln, bietet es sich an,[…]

Philipp Scherber
Fragebogen der Plattform friends in bank der Frankfurter Sparkasse: "Auf welchem Tonträger hast du deine erste Musik gekauft?"

„Wir möchten Berater und Kunden zusammenbringen, die sich sympathisch sind“

Im InnovationLab der Frankfurter Sparkasse reifte die Überlegung,[…]

Philipp Scherber
Detlef Zell und Michel Billon: Geschäftsführer der Hanseatic Bank.

Detlef Zell und Michel Billon – der Weg zur agilen Bank

Detlef Zell und Michel Billon – Geschäftsführer der[…]

Thorsten Hahn
Ingo Küpper, Geschäftsführer der crossbuilders GmbH

Das Spiel im Sandkasten

Um auf die Veränderungen am Markt reagieren zu[…]

Philipp Scherber
Amtsantrittsrede von John F. Kennedy am 20. Januar 1961

Das Streben nach Innovation

Begeistert eure Mitarbeiter, damit sie die Kunden begeistern!

Philipp Scherber
Warum entscheiden sich KMU gegen Digitalisierung? Eine Grafik aus dem „Digitalisierungsindex von KMU in NRW 2018“.

KMU-Förderung: Innovationen finanzieren

Die Digitalisierung stellt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen[…]

Gabriela Pantring
Dirk Emminger, Director Business Development bei der Temenos Deutschland GmbH

„Die deutschen Banken tun sich schwer, eine nachhaltige Fintech-Strategie aufzubauen“

Die Auswahl- und Integrationsprozesse bei Bank-Fintech-Kooperationen dauern häufig[…]

Philipp Scherber

Disruption durch KI

Allen Unkenrufen zum Trotz ist die allumfassende Banken-Disruption[…]

Thorsten Hahn

Fintechs im Spannungsfeld der Regulatorik

Nicht nur Banken, sondern auch Fintechs müssen sich[…]

Tim Klippstein

Die nächste Generation von Robotic Process Automation

Customer-Due-Diligence- und Know-Your-Customer-Prozesse sind nicht nur zeitaufwändig, sondern[…]

Daniel Fernandez

„Wir möchten einen Kulturwandel anstoßen“

Marie-Luise Sessler und Michael Koßmehl haben sich bei[…]

Philipp Scherber

Ideen dürfen nicht an der Finanzierung scheitern

Neue Ideen und Geschäftsmodelle lassen sich nur dann[…]

Eckhard Forst

Signaturtag 2018

Vorbericht zu unserem Fachkongress Signaturtag 2018 am 19.[…]

Daniel Fernandez

„Okay Google, ich würde gerne zahlen!“

Der Internet-Riese Google startet mit seiner eigenen Mobile[…]

Tobias Schenkel

„Früher war alles besser – oder?“

Das Quartier 110 in Berlin Mitte verbindet Vergangenheit[…]

Philipp Scherber

Beschleunigte Innovation durch Kooperation

Das Retail Banking sieht sich mit einer Reihe[…]

Patrick Düpmann

Brauchen Banken eine eigene Wallet-App für das mobile Bezahlen?

Gerade die jüngere Kundengeneration bevorzugt bei mobilen Bezahlvorgängen[…]

Volker Koppe

Rezension: Digital Work Design

Der Begriff der „Digitalisierung“ ist heutzutage nicht mehr[…]

Dalia El Gowhary

Tech-Unternehmen haben spezielle Anforderungen

Start-ups aus dem Technologiebereich haben besondere Anforderungen, wie[…]

Patrick Lindstädt

Der Computer analysiert, der Mensch entscheidet

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz hat das Potenzial,[…]

Thomas Belker

Erklärvideos: effektive Kommunikation für erfolgreiche Unternehmen

Schlechte Kommunikation kommt Unternehmen weltweit teuer zu stehen.[…]

Ellen Hildebrand

„Die kulturellen Unterschiede können enorm sein“

Wie unterscheiden sich die Digitalisierungsstrategien von Banken in[…]

Philipp Scherber

„Nicht nur bunte Zettel und Workshops“

Eine Erkenntnis stand im Zentrum des zweitägigen Fachkongresses[…]

Redaktion

Das gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben

Klingt nach einer klassischen Fintech-Idee, kommt aber von[…]

Nils Brinkhoff

Die digitale Renaissance der Bancassurance – neue Geschäftsmodelle für alte Ideen

Eine Verknüpfung von Bank- und Versicherungsleistungen kann sowohl[…]

Tim Kunde

Das Blockchain Lab der Commerzbank

Vor zwei Jahren startete die Commerzbank zusammen mit[…]

Sören Hartung

„There is no such thing as a killer feature“

Auf dem Ein-Tages-Kongress "Digitale Transformation" am 10. April[…]

Philipp Scherber

„Technologie lässt Barrieren fallen“

An zwei Abenden in Köln und Berlin stellten[…]

Philipp Scherber

Digital Wealth Management im Drehstuhl

Am 18. April 2018 widmeten wir uns gemeinsam[…]

Philipp Scherber

Das Ende der Banken

Autor: Jonathan McMillan Preis: 29,80 € 304 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-593-50841-2 Campus[…]

Philipp Scherber

„Auf dem Weg zu einem vernetzteren Finanzökosystem“

Im Oktober 2017 startete der Bundesverband deutscher Banken[…]

Philipp Scherber

„Die Macht von Spiel und Spaß“

Mit CryptoKitties startete im November 2017 das weltweit[…]

Daniel Fernandez

Making-of: BauFi-App

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie spazieren[…]

Christian Grosshardt

„Mit offenen Plattformen können Banken ihren Kunden Innovation bieten“

Neue Ideen braucht das Land. In einer von[…]

Christian Grosshardt

„Ein guter Berater spricht kein Bankchinesisch“

Hansjörg Weber von der Volksbank in der Ortenau[…]

Philipp Scherber

Fintech-Beteiligungen der Berliner Volksbank Ventures

Seit 2015 unterstützt die Berliner Volksbank Ventures Unternehmensgründer[…]

Anne Klesse