,

Bank verliert Millionen wegen eines Parktickets

Nachdem die Bankmitarbeiter sich weigerten John Barriers Parkticket zu entwerten nahm er seine hinterlegten Millionen und brachte sie zu einer anderen Bank.


Wieso kostete ein Parkticket eine Bank mehrere Millionen?

John Barrier arbeitete im Baugeschäft und hatte mit der Renovierung alter Gebäude ein stolzes Vermögen aufgebaut. Seine Finanzgeschäfte wickelte er seit mehr als 30 Jahren mit der Old National Bank in Spokane, Washington ab. Ihre Zusammenarbeit beendete Barrier abrupt, nachdem er im Oktober 1988 mit einer Angestellten und dem Bankmanager aneinander geriet.

John Barrier hatte gerade erst seine Baustelle verlassen, als er die Bank in Spokane besuchte und in teils dreckiger Kleidung ankam. Er besuchte einen Broker und löste einen Scheck ein. Als er die Bank wieder verlassen wollte, bat er eine Bankangestellte sein Parkticket zu entwerten.

Bankmitarbeiter weigern sich

Sie weigerte sich jedoch, da sie nur Tickets von Kunden entwerten könne, die auch Transaktionen in ihrem Haus getätigt haben. Nach ihrer Auffassung zählte das Einlösen des Schecks nicht dazu. Aufgebracht verlangte Barrier nach dem Bankmanager, der ihm das Gleiche sagte und auch noch einen “besonderen” Gesichtsausdruck an den tag legte.

Was sowohl Angestellte als auch Manager nicht wussten war, dass es sich bei John Barrier um einen ihrer größten Kontoinhaber handelte –  mit einem eingelagerten Vermögen im Wert von über zwei Millionen Dollar.

Barrier löst sein Konto auf

Erbost über diesen Zwischenfall kontaktierte der Millionär am nächsten Tag den Hauptsitz der Bank und verlangte eine Entschuldigung seitens des Bankmanagers, andernfalls würde er sein Konto auflösen. Doch niemand reagierte auf Barriers Drohung, weshalb er sich zur Bank aufmachte, um sein gesamtes Vermögen abzuheben und die Konten aufzulösen. Ausgerechnet die Angestellte und der Manager halfen ihm bei dieser Transaktion.

Barrier brachte sein Vermögen zur Seafirst Bank in derselben Straße. In einem Interview gab Barrier an: „Ob du einen Dollar oder eine Millionen Dollar hast. Ich denke sie schulden einem die Höflichkeit das Parkticket zu entwerten.“ Das Parkticket hätte die Bank übrigens nur 60 Cent gekostet.

Daily-Highlights: Sie kriegen nicht genug von unseren Dailys? Dann lesen Sie hier mehr zu dem neuen Fintech-Partner der KfW oder erfahren Sie mehr über die Senkung des Leitzins.