Sie ist wohl Deutschlands berรผhmteste Investmentbankerin: Dorothee Blessing. 1992 begann die studierte Betriebswirtin ihre Karriere als Analystin bei Goldmann Sachs, wo sie im Jahre 2005 zum Managing Director und spรคter zur Partnerin aufstieg. Im Februar 2013 hatte Blessing Goldmann Sachs verlassen โ allerdings folgte keine Rรผckkehr wie nach dem kurzen Intermezzo bei der Deutschen Bank 2004 โ sondern dieses Mal war es wirklich ein endgรผltiger Abschied.
Vice Chairman mit hervorragender Reputation
Im Juli 2014 folgte der Paukenschlag: Dorothee Blessing wechselte zur Konkurrenz und leitet bei den US-Amerikanern J.P. Morgan das Investmentbanking in der DACH-Region. Sie besetzt in diesem Zusammenhang den Posten des โVice Chairmanโ, in dessen Rahmen die 46-Jรคhrige laut der Wirtschaftswoche fรผr die Regionen Europa, den Nahen Osten und Afrika zustรคndig ist. Seit Anfang dieses Monats verantwortet sie als Regional Head neben ihren bisherigen Funktionen alle Geschรคftsbereiche von J.P. Morgan in Deutschland, รsterreich und der Schweiz.
Gender-Fetischisten werden sich nun sicherlich fragen, warum man den Posten Vice-Chairman nicht namentlich an ihr Geschlecht anpasst hat. Die Gattin von Martin Blessing, dem Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank, wird das nicht sonderlich interessieren. Sie ist nicht nur eine willkommene Komponente fรผr die Frauenquote, sondern eine international respektierte Bankerin mit einer hervorragenden Reputation. Damit steht sie ganz in der Tradition ihrer Familie, welche sehr tief in der Banken- und Finanzbranche verwurzelt ist. Ob sie am Ende Vice Chairman oder Vice Chairwoman ist, hat dann wohl eher sekundรคren Charakter.
Christian Grosshardt war zwischen 2014 und 2018 Redakteur im BANKINGCLUB und fungierte von Januar bis April 2018 als Chefredakteur von BANKINGNEWS. Wรคhrend seines Studiums der Germanistik, das er mit dem Master of Arts abschloss, sammelte er bereits umfangreiche redaktionelle Erfahrungen als freier Mitarbeiter bei der Kรถlnischen Rundschau.

