Ausverkauf! Der Groรe schlieรt sich mit dem Kleinen zusammen. Was fรผr die internationale Wettbewerbsfรคhigkeit eine gute Entscheidung sein mag, ist fรผr den Finanzplatz Frankfurt eine Katastrophe. Bei gleicher Konstellation hรคtte ein britisches Unternehmen niemals den Hauptsitz ins Ausland verlegt.
Carsten Kengeter, der die Fusionsplรคne mit London vorangetrieben hat, soll neuer Chef werden. Praktisch, seine Familie lebt bereits in London. Warum die Presse รผber den Chef der Bรถrse Frankfurt schreibt, dass er auch das Format hat, die Deutsche Bank zu fรผhren, ist indes unklar. Wackelt Cryans Stuhl schon?
Der Finanzplatz Frankfurt wird โ warnen Experten โ in jedem Fall bluten. Das maรgebliche Business rund um das Unternehmen Bรถrse wird eher am Hauptsitz generiert. Auch strategische Entscheidungen werden bei einer erfolgreichen Fusion eher in London getroffen.
Thorsten Hahn, Jahrgang 1967, ist Herausgeber der BANKINGNEWS und Grรผnder des BANKINGCLUB. In seinem Editorial โQuer durch die Bankโ bezieht er regelmรครig zu den Themen Stellung, die die Welt der Finanzen bewegen.
Der Profinetzwerker zรคhlt auf Plattformen wie XING und Linkedin zu den Nutzern mit der besten Vernetzung in die Finanzbranche. Wie kein Zweiter versteht er dieses Netzwerk zu nutzen und auch anderen zugรคnglich zu machen.
Auรerdem ist der erfahrene Banker und Diplom-Kaufmann Autor verschiedener Fachbรผcher und Buchbeitrรคge.


