Neue Kooperation von CRIFBÜRGEL

Die Nachfrage nach digitaler Identifizierung wächst. Mit einer neuen Kooperation sollen die nächsten Schritte zu einem vollständig digitalen Onboarding gemacht werden.


CRIFBÜRGEL startet neue Kooperation mit Identifikationsdienst

Gerade in Zeiten wie diesen ist die Bedeutung von digitalen Angeboten und Prozessen noch einmal deutlich geworden. Und auch die Nachfrage nach Digitallösungen steigt. Allerdings muss dabei auch die Sicherheit gewährleistet sein. Eine Bank muss einen Kunden im Internet einwandfrei identifizieren können.

So wächst auch die Nachfrage nach digitalen Identifizierungsverfahren. Um diesem Bedürfnis nachzukommen und ein digitales Erlebnis für Kunden zu schaffen, ist der Informationsdienstleister CRIFBÜRGEL nun eine Kooperation mit IDnow eingegangen. IDnow bietet eine Identity-Verification-as-a-Service (IVaaS)-Plattform. Über die Plattform ist der Identitätsfluss auf Einzelfallbasis an die regionalen, rechtlichen und wirtschaftlichen Anforderungen anpassbar.

Der Anbieter verwendet künstliche Intelligenz, um zu gewährleisten, dass alle Sicherheitsmerkmale auf einem Ausweisdokument vorhanden sind und die Lösung kann so auch in stark regulierten Branchen eingesetzt werden.

Ab sofort ist diese Lösung in die neue Onboarding-Plattform von CRIFBÜRGEL integriert. Für Kunden soll so der Prozess vereinfacht werden und nahtlos ablaufen. Denn ein Medienbruch und die längere Dauer einer Verfizierung gilt oft als Kaufabbruchsgrund.

Dazu sagt Dr. Frank Schlein, Geschäftsführer bei CRIFBÜRGEL: „Mit unserem umfassenden Digital-Onboarding-Angebot helfen wir ihnen, die Kundenreise so angenehm wie möglich zu gestalten. Medienbrüche werden verhindert, Abbruchraten gesenkt und so die Erträge erhöht. Durch die Kooperation mit IDnow können wir unseren Kunden einen weiteren wichtigen Baustein im Identifizierungsprozess anbieten.“

Auch der Kooperationspartner freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Vollständig digitale Prozesse sind absolut essentiell und runden ein Portfolio wie das von CRIFBÜRGEL ab. Digitale Identifikation erhöht nicht nur die Conversion Rates für Unternehmen und spart Kosten, sondern ist vor allem auch ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit der Endkunden,“ sagt Sebastian Bärhold, Co-Founder and Business Delvelopment bei IDnow.