,

Bad Banks Teil 3: Wirecard

Folge 18:  Kaum ist die Politik im Fall Wirecard nun auch angezählt, so wehrt sie sich mit Regulierung. BaFin stärken, mehr Kontrolle und vor allem mal das Modell der Wirtschaftsprüfer überdenken. Jetzt wird eine stärkere Rotation in der Prüfung und eine Trennung von Prüfung und Beratung beim gleichen Kunden gefordert. Hätte man längst haben können,…


Folge 18: 

Kaum ist die Politik im Fall Wirecard nun auch angezählt, so wehrt sie sich mit Regulierung. BaFin stärken, mehr Kontrolle und vor allem mal das Modell der Wirtschaftsprüfer überdenken. Jetzt wird eine stärkere Rotation in der Prüfung und eine Trennung von Prüfung und Beratung beim gleichen Kunden gefordert. Hätte man längst haben können, wenn Heiko Maas damals eine EU-Richtline umgesetzt hätte. Damals hat er sich gewehrt. Er wird seine lobbystischen Freunde gehabt haben.

Jeden Freitag kommentiert hier Thorsten Hahn vom BANKINGCLUB aktuelles aus der Welt der Banken.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Folge 17: Gebührenschock Sparkasse

Folge 19: Deutsche Bank trocknet Fintech-Szene aus