,

Du bist reicher als du denkst

Autor: Marco Richter Preis: 16,99 Euro Seiten: 256, broschiert ISBN: 978-3-426-27783-6 Verlag: Droemer


Heute vermissen viele Menschen eine „finanzielle Allgemeinbildung“ – so die These des Autors Marco Richter. Mit dieser Meinung steht Richter, von Focus Money und n-tv ausgezeichnet für „herausragende Vermögensberatung“, in der Gesellschaft nicht allein da und schafft mit seinem Buch eine gute Grundlage über Vermögensplanung, Immobilienerwerb und Vermögensnachfolge. Und zwar für jede Altersgruppe und Lebenssituation, ob geschieden, kinderlos, im Berufseinstieg oder im Ruhestand. Mit anschaulichen Beispielen werden verschiedene Szenarien durchgespielt, Vor- und Nachteile aufgezeigt, abgewogen und grafisch dargestellt. Dabei geht er vom Allgemeinen nach und nach in die Tiefe, und bleibt mit seinem leicht verständlichen Sprachstil und eingeflochtenen Erklärungen zu Finanzbegriffen immer auf Augenhöhe des Lesers.

Richter, der seine Ausbildung bei einer Sparkasse absolviert hat und lange als Investment-Experte für Banken wie Deutsche Bank oder Commerzbank tätig war, ist es wichtig, ein Bewusstsein für das eigene Einkommen, seine Ausgaben und Zukunftswünsche zu schaffen. Ist dies gelungen, können die konkreten Ziele mit verschiedenen Möglichkeiten Schritt für Schritt angegangen werden. Er erklärt, was in der eigenen Verantwortung liegt – zum Beispiel seine Finanzen im Blick zu haben und mit welchem Wissen man sich besser Beratung einholt. Die ausgewählten Fallbeispiele sind repräsentativ und die oben genannten Zielgruppen werden gleichermaßen ernst genommen. So wird für Frauen wie Männer geklärt, was für sie als Single oder in der Ehe und in Bezug auf die Rentenvorsorge besonders zu beachten ist.

Mit prägnant aufgezählten und konkret anwendbaren Hinweisen wird ein Einsteigerratgeber in den individuellen Vermögensaufbau gegeben, der einem später in der persönlichen Vermögensberatung hilft zu differenzieren, was wirklich zu den eigenen Bedürfnissen passt. Somit trägt das Buch einen fundamentalen Schritt zur finanziellen Grundbildung bei und kann weiterempfohlen werden an jeden, der diese vermisst oder nachholen will.