Die größte deutsche Landesbank, LBBW, erhält eine Kapitalerhöhung in Höhe von 5 Mrd. Euro. Von dieser Summe bringen die 54 Sparkassen als Miteigentümer etwa 1,8 Mrd. Euro auf. Damit soll der Eigenkapitalanteil wieder auf eine branchenübliche Quote gebracht werden. Nach einem Vorjahresverlust von etwa 2,1 Mrd. Euro ist diese stark gesunken. Da die LBBW ein ausgeprägtes Filialnetz für Privatkunden betreibt, ist es für die Sparkassen eine zähneknirschende Finanzspritze für einen direkten Wettbewerber.
Thorsten Hahn, Jahrgang 1967, ist Herausgeber der BANKINGNEWS und Grรผnder des BANKINGCLUB. In seinem Editorial โQuer durch die Bankโ bezieht er regelmรครig zu den Themen Stellung, die die Welt der Finanzen bewegen.
Der Profinetzwerker zรคhlt auf Plattformen wie XING und Linkedin zu den Nutzern mit der besten Vernetzung in die Finanzbranche. Wie kein Zweiter versteht er dieses Netzwerk zu nutzen und auch anderen zugรคnglich zu machen.
Auรerdem ist der erfahrene Banker und Diplom-Kaufmann Autor verschiedener Fachbรผcher und Buchbeitrรคge.


