Gründungsjahr: 2019
Produkt: Save Now Buy Later
Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir unterstützen Menschen, Ziele zu erreichen, ohne Schulden machen zu müssen. Damit bieten wir eine Alternative zu Buy Now Pay Later und Konsumentenkrediten. Wir helfen dabei, Geld für Dinge zu sparen, die einem wichtig sind – vom Urlaub bis zum Schullaptop.
Wie machen Sie das?
Wir kombinieren Gamification und Nudging, um dabei zu unterstützen, konsequenter zu sparen. Gleichzeitig unterstützen wir die Ziele unserer Nutzer mit finanziellen Beiträgen bei jedem Einkauf bei einem unserer Partner – im Durchschnitt „boosten“ sie ihre Ersparnisse so im Jahr um über 10 Prozent.
Wo hängt es derzeit noch?
Aktuell arbeiten wir an der Ausweitung unserer FutureBoost Features von Online-Einkäufen in den stationären Handel. Sowohl für den Online- als auch den stationären Handel sind wir konstant auf der Suche nach neuen Partner-Unternehmen
Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass wir zukünftig mit unserem Save-Now Buy-Later-Ansatz vielen Millionen Menschen dabei helfen können, ihre Ziele zu erreichen, ohne dafür Schulden machen zu müssen. Da her müssen wir kontinuierlich unsere Sichtbarkeit erhöhen, um neue Nutzer und Partner-Unternehmen zu gewinnen.
Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Konsumentenkredite und Buy Now Pay Later pushen nicht-nachhaltigen Konsum und treiben Menschen in die Schuldenfalle. Wir möchten mit Euch zusammenarbeiten und dabei unterstützen Euren Kunden einen Weg zu liefern, ihre Ziele nachhaltiger zu erreichen.
BANKINGNEWS sprach über Monkee mit CEO und Mitgründer Martin Granig.
Das sagt der Experte zu Monkee:

„Monkee hat bereits ein beeindruckendes Part nernetzwerk akquiriert – Chapeau! Gleichzeitig wagt sich Monkee in einen Markt, an dem sich nicht erst seit PSD2 viele die Zähne ausbeißen. Weder Fintechs noch etablierte Player haben – zumindest in Deutschland – eine erfolgreiche Sparziel-Mehrwert-App etablieren können. Monkee hat hier Potenzial, aber es wird nicht leicht, Kunden von einer weiteren Fintech-App auf ihrem Smartphone zu überzeugen.“
Der promovierte Ökonom Lukas Schreier verantwortet seit 2022 den Digital Hub der LBBW. Dort treibt er mit seinem Team digitalstrategische Projekte vor allem in den Bereichen Payment, Digital Assets oder Data Analytics voran.
Daniel Fernandez ist seit Januar 2017 Redakteur bei BANKINGNEWS. Bereits durch seine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten konnte er erste praktische Erfahrungen im Bereich Medien und Kommunikation sammeln. Während seines Studiums im Fach English Studies, das er im Jahr 2016 mit dem Bachelor of Arts abschloss, arbeitete er als freier Werbetexter.