BankenScore

Fünf Fragen an Ludolf Ebner, Gründer und CEO von BankenScore.


Bildnachweis: iStock.com/GCShutter

Gründungsjahr: 2017

Produkt: KMU Creditscoring

Web: www.bankenscore.de

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
BankenScore hilft bei der Kreditvergabe an Geschäftskunden. Nutzer registrieren sich, weil sie sich für ihre Unternehmensbonität interessieren. Wir bieten Unternehmern zahlreiche Hilfestellungen zu Scoreverständnis und -verbesserung. Sobald ein Kunde Finanzbedarf hat, vermitteln wir ihn an eine passende Bank.

Wie machen Sie das?
Während sich der Kunde mit seiner Unternehmensbonität und Finanzen auseinandersetzt, sammeln wir so viele Finanzdaten wie möglich und vermitteln ihn basierend auf seinem Datenprofil, inklusive seiner erfassten Kontohistorie. BankenScore ist also ein tagesaktueller Score.

Wo hängt es derzeit noch?
Wir müssen natürlich noch Vorarbeit im Markt leisten. Allerdings ist die Nachfrage nach Prescoring seit Jahresbeginn enorm gestiegen. Viele Banken haben jetzt über mehrere Monate das Kreditrisiko zu 100 Prozent an die KfW gegeben, merken aber nun, dass die Erträge dadurch geringer werden.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… wäre es super, wenn jeder Unternehmer einmal im Jahr seine Unternehmensbonität prüfen würde. Dadurch kann viel Aufwand beim späteren Kreditbedarf vermieden werden.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Banken waren schon immer Finanztechnologie, das war noch nie etwas Gegensätzliches. Es gibt keine Fintech-Gegner, nur Partner, Dienstleister oder Kunden.

 

Das sagt der Experte zu BankenScore:

Tim Klopsch ist Leiter Innovationsmanagement bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

„Der Service hilft Unternehmen dabei, ihre Bonität und deren Relevanz im täglichen Finanzgeschäft zu verstehen und zu optimieren. Banken profitieren von aufbereiteten Unternehmens-informationen, schnelleren Kreditentscheidungen und der Reduktion von Marketingausgaben. Potenzial vermute ich zusätzlich darin, mit den gesammelten Informationen weitere Services anzubieten. Einzigartig ist momentan die Verknüpfung mit unterschiedlichen Auskunfteien. Diese Exklusivität gilt es zu bewahren.“

 

 

 

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch