Fünf Fragen an Lars Wilde, Geschäftsführer der benfido GmbH


benfido

benfido

Gründungsjahr: 2021

Produkt: Beyond-Banking-as-a-Service Ecosystem

Web: www.benfido.com

 

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Mit Beyond-Banking-as-a-Service helfen wir Banken aller Größen dabei, wieder relevant für ihre Kunden zu werden, neue Geschäftsfelder zu erschließen und Zielgruppen von morgen anzusprechen. Wir verankern digitales Banking im Kundenalltag und (r)evolutionieren die Kundenbeziehung.

Wie machen Sie das?
Unsere KI-Plattform transformiert Transaktionsdaten und Präferenzen in tiefes Kundenverständnis. Via Plug and Play stellt sich eine Bank das gewünschte Kundenerlebnis zusammen und los geht’s. Zum Beispiel: Card-linked Cashback, Bancassurance Offers oder CO2-Fußabdruck.

Wo hängt es derzeit noch?
Nirgends. Die großen technischen Herausforderungen liegen hinter uns, und Plattform, APIs und Apps sind einsatzbereit. Neueste Umfragen zeigen, dass über 90 Prozent der Banken wissen, dass sie auf Beyond Banking setzen müssen, um relevant zu bleiben. Die ersten Piloten laufen gerade an.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass gerade Bankengruppen, die Beyond Banking am dringendsten benötigen, ihre Infrastrukturen etwas öffnen. Aktuell dauern kleinste technische Innovationen Jahre – aber je näher am Kunden verankert, umso effektiver wird Beyond Banking.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Bill Gates sagte „Banking is necessary. Banks are not“. Tatsächlich steigen Wettbewerbs-, Ertrags- und Kundendruck täglich – aber Beyond Banking ist Teil der Lösung. Spart Euch die 5 Jahre Entwicklungszeit und lasst uns Bill gemeinsam widerlegen.

 

Das sagt die Expertin zu benfido:

Pavlina Popova treibt beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. das strategische Innovationsmanagement voran. Sie war zuvor selbst als Director Banking bei viafintech tätig.

„Kundenzentrierte Bankprodukte werden in den kommenden Jahren über den Erfolg im Privatkundengeschäft entscheiden. Dabei ist Payments ein zentrales im Alltag des Kunden verankertes Vehikel, das Auskunft über das Kundenverhalten bietet. benfido ermöglicht es Banken durch seine Plattform Endkunden modulare Zusatzdienste auf Grundlage einer Analytics Plattform im Zahlungsverkehr anzubieten und so die Kundenbeziehung zu stärken. “

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch