Bleckwen

Fünf Fragen an François Saulnier CEO von Bleckwen.


Betrugsbekämpfung

Gründungsjahr: 2019

Produkt: Saas-Lösung zur Betrugsbekämpfung

Web: https://www.bleckwen.ai/

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Bleckwen bietet eine KI-Lösung zur Behebung von Kreditbetrug für Kreditinstitute und Privatkundenbanken. Gleichzeitig sind unsere Kunden auch betrieblich viel effizienter, da weniger Warnmeldungen mit falschen Positivfällen auftauchen.

Wie machen Sie das?

Wir bieten eine einfach zu integrierende Betrugsbewertungs-API, die mit den vorhandenen Tools kompatibel ist. Jeder Kreditantrag erhält in Echtzeit eine Betrugsbewertung mit klaren Erklärungen. Damit ist die Bearbeitung des Kreditantrags für den Analysten und den Kunden einfach zu händeln.

Wo hängt es derzeit noch?

Bleckwen ist schon in Frankreich und England anerkannt. Wir möchten jetzt auf dem deutschen Markt Fuß fassen, wo große Chancen bestehen. Wir haben dafür deutsch-französische Partner mit an Bord geholt

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten dann …

Standardgeber weltweit im Bereich Betrugsbekämpfung zu werden. Wir sind noch weit davon entfernt, aber internationale Akteure der Konsum- und Autofinanzierung vertrauen uns bereits, wie die BNP Paribas Gruppe, PSA Finance oder auch die Carrefour Bank. Das wollen wir weiter ausbauen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:

Die Wirtschaft ist angespannt und die Digitalisierung nimmt zu. Aber auch Betrug entwickelt sich weiter. Die Integration von Technologien und KI im Bankensektor ist notwendiger denn je. Banken sollten auf Software-Anbieter vertrauen, um Betrug vorzubeugen.

Das sagt der Experte zu Bleckwen:

„Aufgrund immer komplexer werdender Regulatorik wird es für Banken zunehmend herausfordernd, die Einhaltung aller Richtlinien und Regularien zu überwachen. Genau hier können Fintechs mit spezialisierten Angeboten Mehrwerte liefern – beispielsweise im Kontext von Betrugsprävention. Mir gefällt, dass Bleckwen erkannt hat, dass Standardisierung der entscheidende Faktor für das Skalierungspotential ihrer Lösung ist.“

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Der promovierte Ökonom Lukas Schreier
verantwortet seit 2022 den Digital Hub
der LBBW. Dort treibt er mit seinem Team
digitalstrategische Projekte vor allem in
den Bereichen Payment, Digital Assets
oder Data Analytics voran.

Lesen Sie auch