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Fünf Fragen an Neslihan Ortakasapbasi von identify – kommentiert von Jan Christian Göhmann.


Neslihan Ortakasapbasi, Geschäftsführerin BSS GmbH (gegründet 2012) / identify (gegründet 2019)
Neslihan Ortakasapbasi ist Geschäftsführerin der BSS GmbH (gegründet 2012) und von identify (gegründet 2019).

Gründungsjahr: 2019

Produkt: Online-Identifikation

Web: https://bssgmbh.com/

 

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Finanzunternehmen können ab sofort ihren Prozess zur GwG-konformen Identifizierung ihrer Kunden an uns auslagern. Mit unserem Produkt identify optimieren wir nach den gesetzlichen Regularien des GwG und der BaFin den digitalen Onboarding-Prozess und minimieren die Abbruchraten.

Wie machen Sie das?
Wir übernehmen die Identitätsprüfung von B2B- und B2C-Neukunden mit schnell integrierbaren API-Schnittstellen. Zudem identifizieren wir Bestandskunden nach den Anforderungen unseres Auftraggebers und überwachen die KYC-Profile zur Erfüllung der Customer Due Diligence.

Wo hängt es derzeit noch?
Nach erfolgreichem Proof of Concept konnten wir nun unsere Prozesse optimieren und sind zum Start bereit. Da wir unseren Service um eine Stufe erweitern möchten, bereiten wir uns gerade auf die Registrierung bei der BaFin vor, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… dass wir erfolgreich dazu beitragen können, den Markt für digitale Identitäten auszuweiten und einen Identitätsschlüssel europaweit zu generieren.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Ich wünsche mir für die Bankbranche, dass sie offener für Innovationen ist. Nur gemeinsam in Kooperation mit technisch affinen Partnern kann sie ihre aktuellen Prozesse erfolgreich digital umsetzen.

Jan Christian Göhmann ist Leiter Digital Development und CDO der NORD/LB und verantwortet u.a. die
Fintech-Aktivitäten der Bank.

Das sagt der Experte…

„Identify bietet mit GwG-konformer Videoidentifikation (sowie weiteren) KYC-Dienstleistungen seine Lösung in einem wachsenden, aber auch stark umkämpften Markt an. Herausfordernd dürfte daher die Skalierung des Angebots in diesem Umfeld sein. Entscheidend ist auch die Einfachheit der Integration in Kundenlösungen, die Verfügbarkeit des Produkts, die Erfüllung regulatorischer Anforderungen und die Preisgestaltung.”

 

 

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