modularbank

Fintech-World: Fünf Fragen an Vilve Vene, die Mitgründerin und CEO des Berliner Fintechs modularbank.


modularbank Vilve Vene Fintech-World

Gründungsjahr: 2019

Produkt: Core-Banking-Plattform

Web: www.modularbank.de

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir helfen Banken, Fintechs und Unternehmen aus anderen Branchen (zum Beispiel dem Handel oder der Telemedizin) dabei, in kürzester Zeit nahtlose und maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen anzubieten, die den Bedürfnissen und Erwartungen ihrer Kunden entsprechen.

Wie machen Sie das?
Unsere Core-Banking-Plattform ist modular aufgebaut (Unternehmen können die Funktionen auswählen, die sie benötigen), flexibel konfigurierbar, Cloud-agnostisch und dank APIs leicht zu integrieren. Innerhalb von Wochen lassen sich damit neue Finanzdienstleistungen einführen.

Wo hängt es derzeit noch?
An der Struktur großer Unternehmen, in denen Stakeholder auf verschiedenen Ebenen an Entscheidungen beteiligt sind und Teile der Organisation oft noch in der Vergangenheit leben – insbesondere, wenn es um Technologie und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle geht.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… würde ich mir wünschen, dass wir trotz des schnellen Wachstums nie unsere Kreativität und Agilität verlieren. Das bedeutet, dass wir auf Gleichgesinnte setzen, die unsere Werte teilen. Für mich bedeutet das Team alles, denn ohne die richtigen Kollegen hat man nichts!

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Banken von heute sollten sich als Tech-Unternehmen sehen. Es ist notwendig, mehr technikaffine Leute im Management zu haben, die die Hintergründe verstehen. Wichtige technologische Entscheidungen sollten nicht mehr an die IT-Abteilung delegiert werden.

 

Das sagt der Experte zur modularbank:

Tim Klopsch ist Leiter Innovationsmanagement bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

„Durch die modulare und flexible Plattform, welche schnell und reibungslos über APIs integriert werden kann, lassen sich viele unterschiedliche Nutzergruppen adressieren, wie etwa Banken und Fintechs. Potenziale sehe ich auch in der Vernetzung dieser Nutzergruppen. Neben dem vorhandenen Wettbewerb in diesem Bereich sehe ich den notwendigen Mindset zum Wandel bei den Kunden als größte Herausforderung. Neben der technischen Umsetzung ist dies Erfolgsfaktor Nummer eins für eine erfolgreiche Implementierung.“

 

 

 

 

 

Tipp: Sie können nicht genug von Fintechs bekommen? Dann sind Sie auf unserer Seite Fintech-World genau richtig!

Lesen Sie auch