Fünf Fragen an Martin Kreitmair – kommentiert von Tobias Rafael Finke.


Martin Kreitmair ist Managing Director bei Tangany

 

 

 

Gründungsjahr: 2018

Produkt: Custody-Blockchain-Infrastruktur

Web: tangany.com

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Wir helfen Unternehmen, Blockchain zu nutzen. Blockchain ist eine innovative Art, Werte digital zu speichern. Wir bieten dazu eine vollständige Infrastruktur-Lösung als Backend-Service an. Unsere Kunden können ihr Geschäftsmodell damit einfach und sicher auf die nächste Stufe der Digitalisierung heben.

Wie machen Sie das?
Kunden verbinden sich über unsere Schnittstelle (API) mit unserem Cloudsystem und können dadurch auf alle notwendigen Funktionen zugreifen. Wir treten dazu als Custodian für Kryptowerte auf und betreiben eigene Nodes zu verschiedenen Blockchains. Man könnte sagen, wir sind der Browser für Blockchain.

Wo hängt es derzeit noch?
Bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Wir wachsen derzeit ganz ordentlich und befinden uns in der Seed-Finanzierungsrunde. Es ist jedoch schwer, sehr gute Mitarbeiter in München zu finden – da ist die Konkurrenz einfach sehr groß.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… würde ich mir denselben Elan bei der Digitalisierung, wie er in anderen Ländern deutlich wird, auch in Deutschland wünschen.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Dass Blockchain eine große Chance für die hiesigen Banken darstellt, bei der Digitalisierung (wieder) ganz vorne mitzuspielen.

Das sagt der Experte…

Mittels der Tangany-Blockchain API soll Unternehmen ein einfacher Zugang zur Blockchain ermöglicht werden. Dadurch soll jedes Unternehmen die Möglichkeit haben, sichere Prozesse digital abzuwickeln. Mit der Blockchain zielt Tangany auf eine an Bedeutung gewinnende Technologie. Es ist ein Wachstumsmarkt mit Erfolgsaussichten, in dem Kunden in einfacher Sprache die Vorteile der Blockchain erklärt werden müssen.

Tobias Rafael Finke ist Fintech-Experte und Mitarbeiter einer Bank im Strategischen Management.

Lesen Sie auch