Fünf Fragen an Patrick Schöni – kommentiert von Arne Lotze.


Patrick Schöni ist Business Development Lead der YAPEAL AG.

Gründungsjahr: 2018

Produkt: Digitales Portemonnaie

Web: yapeal.ch

 

Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?
Mit YAPEAL bedienen wir die Bedürfnisse der Kunden im digitalen Zeitalter. Diese haben sich verändert, sind aber dennoch ganz einfach geblieben. Es geht darum, gehört und verstanden zu werden. Wir haben die #Yapster Community gegründet, um den Kunden eine Stimme zu geben.

Wie machen Sie das?
Wir machen das, was Kunden heute erwarten, aber noch nicht bekommen. Wir geben den Benutzern die Kontrolle über ihr Geld und ihre Daten zurück, schaffen Transparenz und helfen allen, geschickter mit den eigenen Mitteln umzugehen. Wir nennen es „das neue Normal“.

Wo hängt es derzeit noch?
Aktuell testen wir unsere App im Alltag mit Alpha-Benutzern. Der öffentliche Markteintritt steht also noch bevor. Dazu haben wir eine Fintech-Lizenz beantragt – ein Novum für die Schweiz und ein letzter Meilenstein, bevor wir im großen Stile loslegen können.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …
… wird YAPEAL das digitale Portemonnaie sein, das Kunden bevorzugt nutzen. Dazu gilt es, eine Organisation zu bewahren, die agil bleibt, Entwicklungen im Markt und die sich ändernde Kundenbedürfnisse antizipieren kann und selbst Trends setzt.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten:
Neue Entwicklungen brauchen Pioniere, die es wagen, unbekannte Wege zu gehen und in ungewisse Gebiete vorzudringen. Die Vertreter der Bankbranche verstecken sich leider viel zu oft in der Komfortzone.

Das sagt der Experte…

Etablierte Banken machen es Fintechs leicht, Appeal zu haben. Geringe Kosten, Transparenz und soziale Interaktion sollten längst digitaler Standard sein. Dass die Containerschiffe der Branche das auch 2020 noch nicht zeitgemäß lösen, schafft definitiv Raum. Der wird allerdings schon von der ersten Welle neu-etablierter Digitalbanken aufgeteilt, sodass gehörige Marketingpower nötig sein wird, damit YAPEAL schnell wächst.

Arne Lotze engagiert sich in der Start-up-Szene und kuratiert bei 12min.me ein Fintech-Format.

Lesen Sie auch