#Kassensturz

  • Die Filiale online einbetten

    Die Filiale online einbetten

    Strategy& hat in einer in dieser Woche veröffentlichten Studie „Retail Banking Monitor 2021“ die Herausforderungen des europäischen Bankensektors skizziert. Im Umbruch: die Filiale.

  • Der Wille, nachhaltig zu wachsen

    Der Wille, nachhaltig zu wachsen

    „Die Bankfiliale der Zukunft ist das Smartphone.“ Mit diesem Statement antwortete ein Gründer in der Fintech-World auf die Frage, warum sich die etablierte Finanzbranche vor seiner Idee fürchten sollte. Dieser Gründer war Valentin Stalf. 2015 stellte er number 26 in der BANKINGNEWS vor. Inzwischen wurde der Name verkürzt und N26 ist zu Deutschlands erstem „Einhorn“…

  • Der letzte Schrei für Banken

    Der letzte Schrei für Banken

    Non-Banking – das ist derzeit der letzte Schrei für Banken, zumindest für jene, die sich innovativ, kundenfreundlich und supermodern schimpfen. Nachdem die Provisionserträge geschmolzen sind wie Schnee in der Frühlingsonne und das Niedrigzinsumfeld die Geschäfte auch in diesem Bereich viel weniger lukrativ machte, suchen alle (?) Banken nach neuen Geschäftsfeldern und Geschäftsmodellen. Non-Banking könnte ein…

  • Ein großes gemeinsames Ziel

    Ein großes gemeinsames Ziel

    Als wir Detlev W. Kalischer – er ist Bereichsleiter bei der KfW und dort verantwortlich für Corona-Programme – im BANKINGNEWS-Interview (Ausgabe 281) gefragt haben, wie aus seiner Sicht die Zusammenarbeit mit der Regierung bei Vorbereitung und Durchführung der Corona-Hilfen lief, antwortete er sofort und ohne jeden Zweifel: „Das ist ein Musterbeispiel für fokussierte und konstruktive…

  • Erfolg, Einfluss, Macht und Geld

    Erfolg, Einfluss, Macht und Geld

    Karriere – welch ein schillerndes Wort, das so viel versprach: Erfolg, Einfluss, Macht, Geld. Versprach, nicht verspricht!? Früher? Also heute nicht mehr? Das zumindest sagt Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) im Interview mit der BANKINGNEWS: „Ich glaube, dass in den jüngeren Generationen die Karriere an sich nicht mehr so relevant ist,…

  • Ist der Ruf erst ruiniert …

    Ist der Ruf erst ruiniert …

    „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“, sagte Kabarettist Werner Kroll in den 1940er Jahren. Andere Zitate belegen: Banken (und Bankiers) haben keinen besonders guten Ruf. Hatten sie je einen und wie sieht es in der Corona-Krise aus?

  • Zur rechten Zeit am richtigen Ort – reicht das?

    Zur rechten Zeit am richtigen Ort – reicht das?

    Neue Ideen sind überall und jederzeit gefragt. Überall und jederzeit? Na ja. Trotzdem: Wer in einer Bank zur rechten Zeit am richtigen Ort eine neue Idee einbringt, kann damit rechnen, dass viele ihm/ihr zuhören. Nicht nur Banken leben von neuen Ideen, Fintechs sind gerade dazu „erfunden“ worden, um neue Ideen auszuprobieren und zu realisieren. Doch…

  • „Gute Köpfe ins Unternehmen holen“

    „Gute Köpfe ins Unternehmen holen“

    Der Mann hat gut reden. Dr. Reinhard Krafft ist Geschäftsführer Rothschild & Co Vermögensverwaltung, ein Bereich der Finanzindustrie, der doch deutlich weniger von Disruption betroffen ist als viele andere Bereiche einer Bank. Kraftvoll sagt Krafft im BANKINGNEWS-Interview: „Ich glaube, wir werden schon allein aufgrund der ökonomischen Zwänge eine weitere Konsolidierung in der Bankbranche sehen.“ Und…

  • Selten im Gleichklang – Banknoten und Musiknoten

    Selten im Gleichklang – Banknoten und Musiknoten

    Vermutlich würden beim Thema Banknoten und Musiknoten die meisten spontan dem deutschen Kulturphilosophen Oswald Spengler (1880 – 1936) zustimmen, der gesagt hat: „Der Geist denkt, das Geld lenkt“. Doch bissiger und pointierter kann man wohl kaum etwas über das nicht immer reibungsfreie Verhältnis von Banknoten und Musiknoten sagen, als es der finnische Komponist Jean Sibelius…

  • Wer im Elfenbeinturm sitzt …

    Wer im Elfenbeinturm sitzt …

    „Wir wollen Nähe.“ Der erste Teil der Antwort von Andreas Glaser, Chief Financial Officer bei der Santander Consumer Bank AG, auf unsere Frage „Sitzen Bankvorstände noch im Elfenbeinturm?“ im Interview der BANKINGNEWS, Ausgabe 277, liest sich wie ein verschmitzter Kommentar zum Thema Corona und Lockerungen, die auch viele Bankmitarbeiter sicher sehnlich herbeiwünsch(t)en. Der Satz „Wir…