Dr. Anja Wenk wird zum 1. Januar 2026 neue CEO und Hauptbevollmรคchtigte von BNP Paribas Cardif in Deutschland. Sie tritt die Nachfolge von Nicolas Pรถltl an und wird in ihrer neuen Funktion Mitglied des Executive Committee der BNP Paribas Gruppe Deutschland.
Langjรคhrige Erfahrung innerhalb der BNP Paribas Gruppe
Derzeit ist Anja Wenk als Deputy CEO B2B & Finance bei der Consors Finanz BNP Paribas tรคtig. Dort verantwortet sie unter anderem den Geschรคftsbereich Retail Financial Solutions sowie die Bereiche B2B Functions und Finance.
Zur BNP Paribas Gruppe kam sie bereits im Jahr 2005 zur damaligen Dresdner Cetelem Kreditbank, wo sie als Vertriebsleiterin Banking tรคtig war. In der heutigen Consors Finanz baute sie spรคter den Bereich Vertriebsmanagement auf und รผbernahm weitere Fรผhrungsfunktionen.
Beruflicher Hintergrund
Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte Anja Wenk Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universitรคt Mรผnchen. Ihre berufliche Laufbahn begann sie im Privatkundengeschรคft der HypoVereinsbank.
Fokus auf Transformation und Wachstum
โDeutschland ist ein wichtiger Markt fรผr die Absicherungslรถsungen von BNP Paribas Cardif. Wir freuen uns sehr, Anja nun an Bord begrรผรen zu dรผrfen. Sie wird die bereits angestoรene Transformation des Versicherungsgeschรคfts weiter vorantreiben, neue Produktfelder entwickeln und die Beziehungen zu Partnern weiter ausbauenโ, sagt Nicolas Villet, Chief Executive Officer EMEA bei BNP Paribas Cardif.
Auch Lutz Diederichs, CEO von BNP Paribas Deutschland, gratuliert Anja Wenk zu ihrer neuen Rolle und hebt ihre umfassende Erfahrung innerhalb der Gruppe hervor. Zugleich dankt er Nicolas Pรถltl fรผr seinen engagierten Beitrag in den vergangenen Jahren.
รber BNP Paribas Cardif in Deutschland

BNP Paribas Cardif ist in Deutschland seit 1996 aktiv und hat seinen Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen bietet individuelle Versicherungslรถsungen wie Restkredit-, Zahlungsausfall- und Reparaturkostenversicherungen sowie Mobilitรคts- und Flottenausfallversicherungen an. Als B2B2C-Versicherer entwickelt BNP Paribas Cardif Versicherungslรถsungen fรผr Kreditinstitute, den Handel und die Konsumgรผterindustrie. Fรผr jeden Partner werden passgenaue Deckungskonzepte erarbeitet, die sich am spezifischen Bedarf des jeweiligen Partners und seiner Kundinnen und Kunden orientieren. Ein fairer und partnerschaftlicher Umgang mit den Kunden ist dabei ein zentrales Prinzip und wird durch das Programm โTreat Your Customers Fairlyโ sichergestellt.

Banker (Doppelticket) โ FMfB26
Banker (Doppelticket) โ IfB26
Banker (Doppelticket) โ NGP26
Banker (Gast) โ BANKER INNOVATORS FORUM 2026
Banker (Gast) โ BAUFI 26
Banker (Gast) โ CORPORATE 26
Banker (Gast) โ RISK 26
Banker (Gast) โ WEBINAR 12.05
