Sonntag, 27. Juli 2025

APP-stract Solutions

Gründungsjahr: 2015

Gesellschafter: Hamed Zand

Produkte: Deutschlands erste INHOUSE Online-Legitimation & Online-Vertragsabschluss

Mitarbeiter: >10

Web: www.app-stract.com


Welchen Teil des „Finanzsystems“ machen Sie mit Ihrem Unternehmen einfacher?

Das KYC und den Customer Onboarding Prozess. Unsere BaFin-konforme Solution ermöglicht es dem Bankkunden, sich direkt nach dem Produktantrag online zu identifizieren (Legitimation) und rechtsverbindlich den Vertrag zu unterschreiben.

Wie?

Alles inhouse! Durch die eigenen Mitarbeiter der Bank. Wir stellen lediglich die Software in die IT-Infrastruktur der Bank ein. Es greifen alle Sicherheitsmechanismen der Bank. Ein teurer externer Provider ist somit nicht mehr nötig.

Warum muss sich die etablierte Finanzbranche vor Ihrer Idee fürchten?

Wir sehen uns als FrIeNd-Tech. Also als eine unterstützende Einheit. Der Bankkunde erlebt mit unserer Solution eine End-2-End-Beratung wie in einer Bankfiliale, nur online, vom Sofa.

Bei so viel Selbstbewusstsein: Wo hängt es derzeit noch?

Überwältigt sind wir von der durchgehend positiven Resonanz nach Gesprächen mit den Banken und der BaFin. Die Inhouse-Lösung ist neu und benötigt zeitintensive Abstimmungsrunden in den Banken. Wir sind sehr zuversichtlich.

Wenn Sie einen Wunsch für Ihr Unternehmen frei hätten, dann …

… brauchen wir eine Pilot-Bank, die innovativ genug ist, die neuen Online-Möglichkeiten voll auszuschöpfen, und mit uns gemeinsam den Traum leben möchte. Und wenn die Chemie stimmt, dann scheuen wir kein Joint Venture.

Was Sie der Bankbranche schon immer mal sagen wollten,…

Lasst Euch nicht die Butter vom Brot nehmen und traut Euch! Alles was Fintechs können, könnt Ihr auch und wenn Ihr es nicht könnt, kauft es Euch ein. Ohne Euch Banken geht’s nicht!

BANKINGNEWS sprach über APP-stract Solutions mit Hamed Zand.

Das sagt der Experte:

„Wie IDNow & Co., nur besser, weil nicht outgesourct, sondern inhouse. Ermöglicht damit eine nahtlose Einbindung in das Multikanal-Kontaktcenter der Bank und somit (potentiell!) eine bessere Customer Experience. Müssen schnell Kunden gewinnen, bevor Wettbewerber sie kopieren.“

Tobias Baumgarten ist gelernter Bankkaufmann und studierter BWLer. Er arbeitet derzeit als Spezialist für Multikanal-Banking an Digitalisierungs-Themen. Als Fintech-Experte bloggt er regelmäßig unter aboutfintech.de.

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