Freitag, 05. Dezember 2025
0,00 €

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Kooperation am KYC-MarktĀ 

Wenn es um digitale Prozesse geht, rücken Full-Service-Angebote immer weiter in den Vordergrund. Sie erleichtern die Bedienung, beschleunigen Prozesse und tragen zur Verbesserung der Convenience bei. Im Bereich der digitalen Customer Journey kommt es nun zu einer interessanten Kooperation zwischen zwei Branchendienstleistern. Um das Kundenerlebnis bei Onboarding-Prozessen zu verbessern, planen CRIF und WebID ihre Expertise zu bündeln. 

Konkret geht es darum, die Identifikationsverfahren von WebID in das SaaS-Angebot CRIF.Digital einzubinden und gemeinsam neue Lƶsungen zu entwickeln. Vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss soll die gesamte Bandbreite der digitalen Kundenschnittstelle bespielt und optimiert werden. Ziel ist, das modulare Angebot zu erweitern, um passgenaue Lƶsungen für die Kundenbedarfe zu ermƶglichen. 

Synergieeffekte 

Ob die Kooperation tatsƤchlich ein Erfolg wird, hƤngt unter anderem davon ab, wie groß die Synergieeffekte sind. Im Fall von CRIF und WebID sprechen einige Aspekte für die Erfolgsaussichten des Projekts. Nicht nur verfügen beide Unternehmen über klar separierte Kompetenzfelder, sondern auch über ein Hƶchstmaß an Branchenerfahrung. CRIF auf der einen Seite gehƶrt zu den führenden europƤischen Dienstleistern im Bereich der Kreditinformationen und BonitƤtsauskunft, wƤhrend WebID zu den Pionieren der digitalen Identifikationsverfahren zƤhlt. 

Dass Know-Your-Customer-Prozesse beziehungsweise breit angelegte Customer-Journey-Angebote auf hohe Sicherheitsstandards angewiesen sind, ist aus technischer Perspektive selbsterklƤrend. Die Zusammenarbeit von CRIF und WebID scheint aber auch auf unternehmerischer Ebene vielversprechend. Denn die Dienstleister kƶnnen beide auf ein umfangreiches Repertoire an Partnern zurückgreifen, das sich ergƤnzt. Insofern stehen die Chancen gut, dass aus der Kooperation eine langfristige Win-win-Situation erwƤchst. 

Neuste Artikel
Bleiben Sie informiert
Einmal pro Woche informieren wir Sie über die neusten & wichtigsten Artikel auf BANKINGCLUB.de und über aktuelle Events. Für die Anmeldung reicht Ihre Mailadresse und natürlich können Sie sich von diesem Verteiler jederzeit abmelden.